Kommunales Kultur

Emotional, dramatisch, legendär: Musical aus dem Leben einer Diva

Silke Dubilier (Hilde), Foto: Tim Müller

Kulturbüro lädt ein zum Stück „Der geschenkte Gaul“

GARBSEN (stp). Am Samstag, 25. Oktober, 18 Uhr, wird die Aula des Schulzentrums I, Planetenring 7, zum Schauplatz einer beeindruckenden Reise durch das Leben von Hildegard Knef. Der Weltstar wäre im Dezember 2025 hundert Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums hat das Kulturbüro das Theater für Niedersachsen mit dem Musical „Der geschenkte Gaul“ eingeladen und eröffnet mit dem Abend die Spielzeit 2025/2026 in Garbsen.

Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin: Hildegard Knef war vieles zugleich, sie polarisierte und begeisterte Generationen. Ihr autobiografischer Roman „Der geschenkte Gaul“ wurde zum Bestseller und gilt bis heute als ein schonungslos ehrlicher Einblick in ein bewegtes Leben zwischen Hollywood und Berlin. Das Theater für Niedersachsen zeichnet in seiner Bühnenfassung ein facettenreiches Porträt dieser Frau, die sich mit großem künstlerischem Mut immer wieder neu erfand. Das Musical vereint über fünfzig Jahre Zeitgeschichte mit bekannten Liedern wie „Von nun an ging’s bergab“ oder „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Neben der künstlerischen Laufbahn zeigt die Inszenierung auch die private Seite der Diva. So entsteht musikalisch und mit starken Bildern ein Abend, der gleichermaßen berührt und unterhält.

Inszenierung von Jörg Gade dauert rund zwei Stunden inklusive Pause. Tickets zu 26, 24 oder 22 Euro gibt es unter www.garbsen.de/onlinetickets und im Kulturbüro unter Telefon (05131) 707 650 oder nach einer E-Mail an kultur@garbsen.de.