Kommunales

Erste Berufsmesse Garbsen findet am 6. Februar statt

Die Organisatoren der ersten Berufsmesse hoffen auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Einblicke in Ausbildung, Studium und Beruf – ohne Anmeldung

GARBSEN (stp). Welche Ausbildung passt zu mir? Welche Perspektiven bieten Unternehmen direkt vor Ort? Antworten auf diese Fragen gibt die erste Berufsmesse Garbsen, die am Freitag, 6. Februar, von 9 bis 15 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium stattfindet. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab der weiterführenden Schule, ebenso Eltern sowie weitere Interessierte aus Garbsen und dem Umland. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Organisiert wird die Messe von der Wirtschaftsförderung der Stadt Garbsen in Zusammenarbeit mit Garbsener Ausbildungsbetrieben, der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover sowie in enger Kooperation mit den weiterführenden Schulen der Stadt. Die Resonanz ist bereits im Vorfeld sehr groß: Alle Plätze sind belegt, insgesamt präsentieren sich 35 Unternehmen und Institutionen aus Handwerk, Produktion, Verwaltung, Dienstleistung und kaufmännischen Bereichen mit ihrem breiten Ausbildungs- und Studienangebot – vom Einstieg nach der Schule bis hin zum dualen Studium.

„Diese Berufsmesse bringt junge Menschen und Betriebe direkt zusammen – praxisnah, persönlich und auf Augenhöhe“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. „In junge Menschen zu investieren, lohnt sich immer. Ich bin stolz darauf, dass wir diese Messe als Stadt gemeinsam mit den Unternehmen aus Garbsen auf die Beine gestellt haben. Der große Zuspruch zeigt: Das ist ein voller Erfolg.“

Im Mittelpunkt der Messe steht der persönliche Kontakt: Welche Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten gibt es in den Betrieben? Wer sind die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner? Wie sehen Karrierewege aus? Genau diese Fragen sind für junge Menschen entscheidend – und genau hier setzt die Berufsmesse an. „Viele Unternehmen bringen deshalb auch aktuelle Auszubildende mit, die aus erster Hand berichten und Berührungsängste abbauen“, sagt Mitorganisatorin Nina Schwarze von der Schwarze ASC GmbH, eines der größten familiengeführten Unternehmen Garbsens mit starkem Engagement in der Nachwuchsförderung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Außenbereich der Schule, wo praktische Vorführungen unter anderem mit einem Kran, einem LKW und weiteren technischen Demonstrationen anschauliche Einblicke in den Berufsalltag insbesondere handwerklicher Berufe ermöglichen.

Zu den teilnehmenden Unternehmen zählt unter anderem die SAZ Services GmbH, ein international tätiger Anbieter moderner Cloud- und Marketinglösungen. „Spontan vorbeikommen ist natürlich auch möglich. Es sollen sich ausdrücklich auch Eltern angesprochen fühlen“, sagt Ulrich Wilk von der SAZ Services GmbH, der ebenfalls zu den Mitorganisatoren zählt.

Ergänzt wird das Angebot durch die Region Hannover, die umfassend über aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt informiert. Auch die Stadt Garbsen selbst ist als Ausbildungsbetrieb vor Ort vertreten. „Auch kreative Berufsfelder sind vertreten. Wir zeigen, was wir können und bieten“, sagt Mitorganisatorin Britta Lange-Trachta von „RaumStilWerk – Home Staging & Home Styling“.

Die erste Berufsmesse Garbsen soll keine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern künftig jährlich stattfinden. Alle Jugendlichen, die sich Gedanken über ihren Einstieg ins Berufsleben machen, sowie Eltern und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen: Wer möchte, kann einfach vorbeikommen und sich informieren.