Zertifikatsübergabe im Projekt „sms-Verantwortung“ an der OBS
GARBSEN (stp). Verantwortung übernehmen, soziale Kompetenzen stärken und ehrenamtliches Engagement kennenlernen: Diese Ziele verfolgt das Projekt „sms-Verantwortung“, das im Schuljahr 2025/2026 bereits zum 16. Mal an der Oberschule Berenbostel mit Leben gefüllt wurde. Zum feierlichen Abschluss erhielten nun rund 40 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs ihre Zertifikate aus den Händen von Bürgermeister Claudio Provenzano und Schulleiter Axel Dettmer.
Von Januar bis Juni 2026 hatten sich die Jugendlichen in insgesamt 17 Initiativen und Einrichtungen in Garbsen und Umgebung engagiert. Dabei sammelten sie praktische Erfahrungen in sozialen, kulturellen, sportlichen und ökologischen Bereichen und lernten, Verantwortung für andere Menschen und die Gemeinschaft zu übernehmen – unter anderem bei der Tafel, in Kitas, Grundschulen, beim Naturschutzbund und beim Ökumenischen Sozialprojekt Neuland.
„Wer sich für andere einsetzt, gestaltet unsere Gesellschaft aktiv mit“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der Zertifikatsübergabe im Forum der Oberschule Berenbostel. „Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass Engagement keine Frage des Alters ist. Sie haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen geleistet.“
Schulleiter Dettmer würdigte ebenfalls den Einsatz der Jugendlichen und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sein Dank galt insbesondere den zahlreichen Institutionen und Vereinen, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre Arbeit ermöglicht und sie während ihres Engagements begleitet haben.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung stellten einige Teilnehmende ihre Projekte vor und berichteten von ihren Erfahrungen. Die Beiträge machten deutlich, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement sein kann und welche persönlichen Eindrücke die Jugendlichen während der vergangenen Monate gewonnen haben.
Organisiert wurde das Projekt erneut in Kooperation zwischen der Oberschule Berenbostel und der FreiwilligenAgentur der Stadt Garbsen. Begleitet wurde es von den Projektverantwortlichen Jörn Schrage und Sabrina Jankowski. Dank der Unterstützung der beteiligten Einrichtungen konnte das Projekt auch in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt werden.
Mit der Übergabe der Zertifikate erhielten die Schülerinnen und Schüler eine offizielle Anerkennung ihres Engagements. Gleichzeitig dokumentiert das Zertifikat ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für andere Menschen einzusetzen.
