Aktuelles Blaulicht

Unerlaubte Müllentsorgung ist Stadt ein Ärgernis

Illegale Müllentsorgung in Berenbostel

Bürgermeister spricht von „Verschwendung von Steuergeldern“.

Es ist nicht der erste Fall und daher immer wieder ein Aufreger: An der Liebermannstraße in Berenbostel wurde unerlaubt Sperrmüll entsorgt. Unbekannte haben ausgediente Stühle, Holzreste, Lattenroste und Matratzen einfach an der Straße abgestellt. Nicht nur Bürgermeister Claudio Provenzano ist darüber verärgert. „Durch die illegale Entsorgung von Müll entstehen für die Stadt hohe Kosten. Neben dem zusätzlichen Aufwand ist das eine Verschwendung von Steuergeldern“, sagt er.

Ärgerlich sei auch, dass an bestimmten Stellen immer wieder Müll achtlos abgeladen werde.„Dies ist nicht der einzige Ort, der inzwischen bekannt ist für diese Art von Delikten. Dazu gehört auch die Wertstoffinsel Am Hechtkamp“, sagt Provenzano. Neben Sperrmüll wird auch vermehrt Haushaltsmüll im öffentlichen Raum achtlos weggeworfen. „Das ist nicht schön anzusehen und hat vor allem auch drastische umweltschädigende Auswirkungen. Schädliche Inhaltstoffe können sich aus dem Müll lösen und den Boden, die Luft und das Wasser belasten“, sagt die Umweltbeauftragte der Stadt Randi Diestel. Aus diesen Gründen ist es gesetzlich verboten, Müll auf diese Art zu entsorgen. Derzeit arbeitet die Stadt an unterschiedlichen Ideen, um das Thema illegale Müllablagerungen mit neuen Lösungsansätzen anzugehen.

Illegal Müll zu entsorgen kann teuer werden. Nach dem Bußgeldkatalog Niedersachsen werden für einzelne Gegenstände bis zu 500 Euro fällig. Bei illegalen Ablagerungen größeren Umfangs werden Bußgelder bis zu 2.500 Euro erhoben.

Bürgerinnen und Bürger, die illegal entsorgten Müll entdecken, werden gebeten, dies der Stadt per E-Mail zu melden an muellmeldung@garbsen.de oder bei Svend Almes unter Telefon (0 51 31) 70 75 53.

Wer Sperrmüll loswerden möchte, kann ohne großen Aufwand bei der aha einen kostenfreien Termin zur Abholung vereinbaren. Auf der Internetseite der aha www.aha-region.de oder bei der aha-Service-Hotline (08 00) 999 11 99 sind dazu nur die abzuholenden Gegenstände und die Adresse anzugeben. Bis zu fünf Kubikmeter werden kostenfrei von aha abgeholt. Ein Dazustellen des eigenen Sperrmülls zu anderen Sperrmüllablagen ist selbstverständlich nicht gestattet, auch nicht bei korrekt angemeldeten Abholungen.

„Bitte nutzen Sie diese kostenfreie Möglichkeit oder bringen Sie Ihren Müll zu einem Wertstoffhof oder einer Deponie. Wir kommen mit dem Einsammeln des illegal entsorgten Mülls gar nicht mehr hinterher“, sagt Frank Muhlert von den Servicebetrieben der Stadt. In Garbsen können alle Bürgerinnen und Bürger den Wertstoffhof am Heinrich-Nordhoff-Ring 1 nutzen. Dort kann jeder täglich bis zu einem Kubikmeter Müll, mit Ausnahme von Hausmüll, kostenfrei abgeben. Größere Mengen Hausmüll müssen zu einer der drei Deponien der Region gebracht werden. Davon befindet sich eine in Wunstorf-Kolenfeld. Weitere Informationen sind auf der Internetseite von aha zu finden.

( Pressemitteilung 73/2022 + Foto, 1. März 2022 )