Aktuelles

Am Strand der Grundschule Saturnring – Gitterbox sichert Pausenspiele

Schulleiter Maiko Kahler (mitte), Schulsozialarbeiter Kujtim Makresi und einige Schülerinnen und Schülern freuen sich über die neue Gitterbox und hoffen auf Strandfeeling in der Grundschule. Im Bildhintergrund ist eine von mehreren Sandflächen zu sehen.

Sandspielzeug hört sich nach Urlaub an, ist aber nun auch fester Bestandteil jeder Pause an der Grundschule Saturnring. Gerade die zukünftigen ersten Klassen freuen sich auf die bunten Pausenfüller. Bisher gab es keine Möglichkeit, das Spielzeug sachgerecht zu verstauen. Mit Lieferung einer Gitterbox wird der Schulsandkasten fast zum Urlaubsort. Die große Sandfläche lädt zum Buddeln ein und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Sand zu sieben, Sandburgen zu bauen und sie mit „Zuckersand“ zu verzieren.

Den Kauf der Box haben die Kundinnen und Kunden des Einkaufzentrums Kaufland im Winter ermöglicht. Marktleiter Tim Zettel überraschte damals den Förderverein und Schulleiter Maiko Kahler mit einer Pfandboxspende. Der Förderverein stockte die Summe noch etwas und ermöglichte nun den Kauf der Gitterbox.

Kahler freut sich für die Kinder, die in ihren Pausen ein wenig Urlaubsfeeling direkt vor Ort erleben können. So habe ich mir Schule als Kind immer vorgestellt, berichtet er. Damit möglichst viele Kinder Freude am Spielzeug haben, kümmern sich einige Schülerinnen und Schüler regelmäßig um eine gerechte Verteilung. Dies sichert gleichzeitig einen wertschätzenden Umgang mit dem Sandspielzeug. Die Gitterbox ist mit Rollen ausgestattet. Denn bei Regen, das weiß jeder Urlauber, finden sich drinnen Spiele – um dabei vom nächsten Sandspiel zu träumen.

Die Gitterbox ist eine große Bereicherung für die Grundschule Saturnring. Sie ermöglicht den Kindern, in ihren Pausen gefahrlos und geordnet zu spielen. Die Kinder sind begeistert von der neuen Box und freuen sich darauf, sie regelmäßig zu nutzen.