Aktuelles

Auf der Havelser Straße ist ab Montag übergangsweise nur noch Tempo 30 erlaubt

Modellprojekt geht mit diesem Versuch in die nächste Phase

GARBSEN (stp). Ab Montag, 17. Oktober, gilt wegen eines Modellversuchs des Landes Niedersachsen auf der Havelser Straße übergangsweise Tempo 30. Grund ist die nächste Phase im niedersachsenweiten Modellprojekt „Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen“. Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der für diesen Versuch geänderten Verkehrsregelung gebeten.

Nachdem die verkehrlichen und umweltseitigen Untersuchungen auf der Havelser Straße und an möglichen Alternativrouten abgeschlossen sind und ausgewertet wurden, werden in diesem Modellversuch nun als nächster Schritt eine Tempo-30-Beschilderung aufgestellt und die Ampelphasen entsprechend angepasst.

Der Versuch wird zeigen, ob es sinnvoll sein könnte, auf Hauptverkehrsstraßen wie der Havelser Straße Tempo 30 einzurichten. Nach Abschluss des Versuchs wird wieder Tempo 50 gelten.