Aktuelles Kommunales

Ausbilderfrühstück stößt auf reges Interesse

Kommen beim Ausbilderfrühstück ins Gespräch: Randolf Bieritz, Standortleiter SEW DTC Garbsen (von links), Gül Akgül, Auszubildende Region Hannover, Bürgermeister Claudio Provenzano und Referent Jürgen Hansen, Beschäftigungsförderung und Ausbildungsmanagement Region Hannover.

Wichtigstes Thema ist die Gewinnung von Auszubildenden

GARBSEN (stp). Das erste Ausbilderfrühstück der Stadt Garbsen nach der coronabedingten Pause war ein voller Erfolg. Unter den rund 40 Teilnehmern waren unter anderem Vertreter von ausbildenden Betrieben, der Arbeitsagentur, der Job-Center aus Garbsen und der Region Hannover sowie Berufseinstiegsbegleiter aus Schulen. „Ich freue mich über die rege Teilnahme und sage danke für diesen Austausch. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano zur Eröffnung.

Nachdem Jürgen Hansen von der Beschäftigungsförderung der Region Hannover über neue Zahlen und Entwicklungen am Ausbildungsmarkt informiert hatte, ging es unter anderem um die erfolgreiche Gewinnung von Auszubildenden. Auch die Zusammenarbeit mit den Schulen, die Verkehrsanbindung in den Gewerbegebieten und ein Ausbildungsatlas waren Thema. An die Gesprächsrunde schloss sich eine Besichtigung des Drive Technologie Centers Nord Garbsen der SEW an.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Ausbilderfrühstück weiter fortgeführt werden sollte. Es soll künftig wieder regelmäßig zweimal jährlich stattfinden, um den Austausch der ausbildenden Betriebe untereinander zu fördern. Betriebe, die über aktuelle Termine informiert werden möchten, können sich per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@garbsen.de wenden und werden dann in den Verteiler aufgenommen.