Aktuelles Umweltschutz

Baumaßnahmen in der Stadtbibliothek…

Mit Feuereifer werden die Hotels angefertigt.

... zur Rettung bedrohter Insekten

Zum vierten Mal haben sich heute mehrere Kinder in der Stadtbibliothek getroffen, um Insektenhotels zu bauen. Die Hotelwände sind zwar von den MitarbeiterInnen der Garbsener Servicebetriebe vorgefertigt worden, doch die “Wohnräume” der Insekten sind herzurichten gewesen. Dachpappe ist befestigt, die einzelnen “Zimmer” sind mit geeigneten Materialien gefüllt worden. Und nicht zu vergessen: Kaninchendraht soll die ungewollten Nutznießer diese speziellen Warenangebots, die Vögel, abhalten.

Mit großem Eifer sind die Kinder, zum Teil mit Hilfe von Eltern, dabei, die Unterkünfte für Wildbienen, Marienkäfer, Schmetterlingen, Florfliegen und anderen Garten-Nützlingen fertigzustellen.

Rund zwanzig dieser Insektenhotels sind im Laufe der letzten Wochen ausgegeben worden. Eine Aktion der MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek, die hoffentlich wiederholt und weiter ausgebaut werden wird.