Aktuelles Blaulicht Kommunales

Brandmeldeanlagen beschäftigen die Stadtfeuerwehr

Aktualisiertes Brandschutzgesetz für Niedersachsen

Zu mehreren ausgelösten Brandmeldeanlagen mussten die Feuerwehren der Stadt Garbsen in den vergangenen Tagen ausrücken. Brände konnten glücklicherweise nicht festgestellt werden.
Nach Kontrolle und Zurückstellen des Alarmes konnten die Ehrenamtlichen jeweils wieder einrücken.

Am Freitagmorgen gegen 7 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zum Kinokomplex am Rathausplatz aus. Dort war der Alarm durch einen Wasserkocher ausgelöst worden.

Ein beschädigter Sprinklerkopf war der Grund für den Einsatz der Ortsfeuerwehren Osterwald OE, Osterwald UE und Frielingen am Donnerstagabend gegen 22.15 bei einem Gewerbebetrieb im Heinrich-Nordhoff-Ring.

Am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr waren die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen bei einem Gewerbebetrieb an der Osterriede im Einsatz. Hier wurde die Brandmeldeanlage durch Lötarbeiten ausgelöst.

Am Donnerstagmorgen war ein technischer Defekt der Grund für die Alarmauslösung im Nord-West-Zentrum in Garbsen-Mitte. Die Ortsfeuerwehr Garbsen war im Einsatz.