Aktuelles Kommunales Kultur

Bürgermeister besucht Grundschule Osterwald

Bürgermeiszer besucht Grundschule Osterwald

Claudio Provenzano tauscht sich mit Lehrern und Schülern aus.

OSTERWALD (stp). Im Rahmen der Reihe Bürgermeister@school war Bürgermeister Claudio Provenzano nun in der Grundschule Osterwald zu Gast. Begleitet von der Schulleiterin Maria Hillermann tauschte er sich mit Lehrkräften aus und nahm an einer Schülerratssitzung teil. „Ich finde es großartig, dass die engagierten Lehrkräfte bereits jungen Kindern im Schülerrat Streitschlichtung und Demokratie nahebringen und sogar auf Kinderkonferenzen gehen. Den Kleinsten wird dadurch auch eine Stimme gegeben und sie haben die Chance, Themen aus ihrer Sicht einzubringen“, zeigt sich Provenzano beeindruckt.

Zu Beginn seines Besuchs fand ein konstruktiver Austausch zwischen Bürgermeister, Schulleiterin Hillermann und Lehrkräften statt. Ein zentrales Anliegen bildete die Raumnot der Schule aufgrund von Inklusion und Ganztagsbetreuung. Lehrkräfte und Schulleiterin wünschen sich eine schnelle Zwischenlösung in Form eines Containers am Hauptgebäude, welche langfristig durch einen Anbau abgelöst werden soll, so dass der Betrieb in der Außenstelle ruhen kann. Dies würde ebenfalls dazu beitragen, die Personalsituation zu entspannen, da die Fahrtwege für die Lehrkräfte wegfielen. Bürgermeister Provenzano versprach, alle Ideen, Vorschläge und Bedenken ernst zu nehmen und sie in die Gestaltungsprozesse der Stadtverwaltung bestmöglich einfließen zu lassen.

Im Anschluss nahm der Bürgermister an einer Schülerratssitzung teil, in der er den Fragen der Kinder aufmerksam lauschte und sich mit ihnen über ihre Anliegen und Wünsche austauschte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, dem Bürgermeister direkt Fragen zu stellen, wie zum Beispiel „Was macht ein Bürgermeister eigentlich?“, „Was passiert, wenn Sie mal krank sind?“ oder „Dürfen Sie auch mal Urlaub machen?“. Geleitet wurde die Sitzung von der Schulsozialarbeiterin Frau Gruve und der Beratungslehrerin Frau Bader.

Im Gegenzug fragte Provenzano die Schülerinnen und Schüler, was ihnen besonders wichtig sei und welche Aspekte ihrer Meinung nach verbessert werden könnten. Die Kinder äußerten Wünsche nach neuem Spielzeug für die Spielzeugausleihe, einer Markierung des Fußballfeldes und einem zweiten mobilen Fußballtor. Auch ein Zaun im hinteren Bereich des Schulgeländes, die Sauberkeit des Schulhofs sowie Jugendliche und Hunde auf dem bisher nicht abgegrenzten Schulgelände wurden ausführlich besprochen.

Der Rundgang durch die Räumlichkeiten der Grundschule Osterwald schloss den Besuch ab. Trotz der genannten Herausforderungen betonten die Lehrkräfte, dass ihnen die Arbeit großen Spaß macht, sie gerne zur Arbeit kommen und ihre Tätigkeit mit den Kindern lieben.

Provenzano äußerte seine Anerkennung für die engagierte Arbeit der Lehrkräfte und betonte: „Der Besuch an der Grundschule Osterwald hat mir erneut verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Anliegen und Perspektiven unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen. Ihre Sichtweise auf die Schule und ihre Bedürfnisse sind von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung unserer Bildungseinrichtungen und unserer Stadt. Wir werden die angesprochenen Herausforderungen gemeinsam angehen, um sicherzustellen, dass die Grundschule Osterwald auch weiterhin ein Ort ist, an dem Kinder gerne lernen und sich entfalten können.“