Aktuelles Kommunales

Aktionen für Kinder in der Stadtbibliothek

Auch im Februar gibt es einiges zu entdecken

GARBSEN (stp). Das Team der Stadtbibliothek lädt auch im Februar Kinder unterschiedlichen Alters zu Veranstaltungen ein. Wie immer wird jeden Mittwoch um 16 Uhr das Bilderbuchkino stattfinden. Aber auch vieles weitere ist im Programm.

Im Bilderbuchkino wird im Februar die Geschichte „Heute schlaf ich anderswo“ gezeigt. Und darum geht es: Als Jojo zum Übernachten bei einem anderen Kind eingeladen wird, ist er unsicher. Er hat noch nie irgendwo alleine ohne seine Eltern übernachtet. Ein Mädchen verrät ihm einen Trick. Eingeladen sind Kinder ab 4 Jahren. Die Veranstaltung dauert circa 30 Minuten.

Grundschulkinder sind am Donnerstag, 8. Februar, herzlich eingeladen, aus Tonkarton eine Regenbogen-Wolke als Fensterbild oder Mobile für das Kinderzimmer zu basteln. Die Veranstaltung dauert von 15.30 bis 17 Uhr.

Die Bücherzwerge treffen sich am Freitag, 16. Februar, um 9.30 und um 10.30 Uhr. Bei jedem Treffen wird gesungen und eine Geschichte vorgelesen. Willkommen sind Kinder ab 12 Monaten mit Begleitperson.

Seit Januar findet einmal im Monat das Kamishibai statt. Hier werden in einem Theaterrahmen aus Holz die Bilder zu einer Geschichte gezeigt, es wird erzählt und vorgelesen. Am Freitag, 16. Februar, um 15 Uhr wird die Geschichte „Die drei kleinen Schweinchen“ vorgetragen. Eingeladen sind Kinder ab 2 Jahren mit Begleitperson.

Anmeldungen können unter Telefon (0 51 31) 70 71 70 vorgenommen werden. Der Eintritt zu jeder Veranstaltung ist kostenlos. Beim Basteln allerdings fallen Materialkosten von 2 Euro pro Kind an.