Aktuelles

Bürgermeister eröffnet Drachenspielplatz

Bürgermeister Claudio Provenzano und Simon Bauermeister von der Stadt Garbsen testen die Drachenburg.

Highlight sind zwei große Klettergerüste  |  Insgesamt wurden 40 Tonnen Sand ausgebracht

FRIELINGEN (stp). Gemeinsam mit zahlreichen Kindern sowie Anwohnern hat Bürgermeister Claudio Provenzano den neuen Drachenspielplatz am Neubaugebiet Klüterfeld in Frielingen eröffnet. „Ich freue mich diesen sehr gelungenen Spielplatz der Öffentlichkeit zu übergeben“, sagte Provenzano und fügte hinzu: „Ich bin mir sicher, dass die Kinder aus Frielingen hier gern und regelmäßig spielen werden.“ Von den anwesenden Jungen und Mädchen sowie den Eltern gab es direkt bei der Eröffnung viel Lob und Anerkennung.

Hauptbestandteil des rund 900 Quadratmeter großen Areals ist die sogenannte Drachenburg mit integriertem Kaufmannsladen und unterschiedlichen Kletteraufstiegen sowie die überdimensionale Drachenbrücke mit verschiedenen Kletterelementen. Abgerundet wird das Angebot durch eine Doppelschaukel, eine Drehscheibe, zwei Schaukeldrachen und eine Spielhütte. Insgesamt wurden 40 Tonnen Sand ausgebracht.

„Die Kinder haben sich für einen Drachenspielplatz ausgesprochen“, sagt Simon Bauermeister, bei der Stadt unter anderem verantwortlich für Spielplätze und fügt hinzu: „Bei unserer Beteiligungsaktion, die wir im Sommer 2021 hier vor Ort durchgeführt haben, war das der alles bestimmende Wunsch.“ Die Spielgeräte bestehen überwiegend aus Robinenholz, welches dem Spielplatz seinen ganz eigenen Charakter verleiht. Die Bauarbeiten hatten Mitte Juli dieses Jahres begonnen. „Wir freuen uns, dass wir trotz Problemen bei der Rohstofflieferung weitestgehend im Zeitplan geblieben sind“, sagte Bauermeister. Ende November erfolgt noch die abschließend Bepflanzung. Insgesamt wurden rund 145.000 Euro in die Maßnahme investiert.