Aktuelles Kultur

Bürgermeisterbüro dient als Kunstgalerie

Brigitte Behrens Werke zeigen die Vielfalt Garbsens

GARBSEN (stp). Um Garbsener Künstlerinnen und Künstler bekannter zu machen, stellt Bürgermeister Claudio Provenzano sein Büro als Galerie zur Verfügung. Aktuell sind Werke von Brigitte Behrens bei ihm zu sehen. Die Hobbykünstlerin war im Hauptberuf Lehrerin, hat sich in vielen Seminaren und Kursen unterschiedliche Techniken angeeignet und zeigt drei Werke im Bürgermeisterbüro. Im Lockdown hat sie gemeinsam mit einer Freundin überwiegend mit Pastellkreide gemalt und diese Art zu malen für sich entdeckt.

Eines ihrer drei Bilder zeigt den Brückenkopf an der Baßriede, den Garbsener, die gelegentlich am Angelteich spazieren gehen, sicher kennen. Und auch „Wolkenberge“ ist ein Werk, das Behrens mit Pastellkreide erschaffen hat. Eine Spiegelung ermöglicht hier eine besondere Perspektive. Für die Ausstellung hat Behrens Werke gewählt, die die Schönheit Garbsens unterstreichen: Das dritte ist eine Collage, die 2017 nach einem geführten Spaziergang zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ entstand. Die Fotografien zeigen Garbsen aus unterschiedlichen Perspektiven und verdeutlicht, wie schön und vielseitig die Stadt ist.

Zu sehen sind die Bilder nicht nur für alle, die Provenzano zu Terminen empfängt, sondern vor allem auch in Videokonferenzen. Dabei wurde der Bürgermeister, der seit einigen Monaten Kunst im Büro hat, schon häufiger auf seinen Video-Hintergrund angesprochen. „Das ist eine gute Möglichkeit, Garbsener Künstlerinnen und Künstler bekannter zu machen. Auf diese Weise entsteht schnell ein Gespräch“, sagt Provenzano.

Weitere Künstler, die gern im Bürgermeisterbüro ausstellen möchten, können sich bei Detlef Kuckuck von der Kulturabteilung melden. Er ist unter Telefon (0 51 31) 70 75 73 erreichbar.