Kommunales

Hochwasser- und Katastrophenschutz

Claudio Provenzano nutzte auch die Gelegenheit, um sich ein Bild von der technischen Ausstattung der Johanniter. Foto: SPD

Zu diesem Schluss kam auch Claudio Provenzano Bürgermeisterkandidat für Garbsen nach einer Veranstaltung von Kommunal- und Bundespolitikern mit den Johannitern Niedersachsen/ Bremen und dem Regionspräsident Hauke Jagau. Im Rahmen einer Diskussionsrunde gab Hauke Jagau einen Überblick über die gut aufgestellte Technische Einsatzleitung der Region Hannover.

Gerade in diesen letzten Wochen ist besonders deutlich geworden, dass der Katastrophenschutz ein wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge darstellt, der weiter ausgebaut und den neusten Erkenntnissen angepasst werden muss so Claudio Provenzano.

Neben der Einführung von Cell Broadcast sind aber weiterhin flächendeckende Warnsirenen und regelmäßige Übungen dringend geboten. Auch in Garbsen müssen wir dieses Thema kontinuierlich im Auge behalten.

Ein wichtiger Punkt ist, dass in die Ausstattung der Hilfsorganisationen und in mehr Ausweichflächen dringend präventiv investiert werden müsse, um bei den weiter zu erwartenden Extremwetterlagen gut gerüstet zu sein.

Claudio Provenzano nutzte auch die Gelegenheit, um sich ein Bild von der technischen Ausstattung der Johanniter zu machen und mit Herrn Beyes Mitglied des Johanniter- Landesverbandes auszutauschen. (Quelle: SPD)