Aktuelles Kommunales

Digitalisierung: Stadt vereinfacht Hinweis auf Falschparker

Verstöße können rechtssicher gemeldet werden

GARBSEN (stp). Vor fast genau einem Jahr hat die Stadt Garbsen die Hinweis- und Beschwerde-App Meldoo eingeführt. Mit einem neuen Feature können Nutzer mit der App nun auch rechtssicher Falschparker melden.

„Bisher mussten die Bürger bei einem Parkverstoß zunächst ein Anzeigeformular abholen oder herunterladen, ausfüllen und uns dieses zusenden“, führt Bürgermeister Provenzano aus. „Mit der neuen Funktion per Smartphone vereinfachen wir diesen Weg deutlich“. Wer die entsprechende Kategorie auswählt, wird automatisiert gefragt, ob die Meldung lediglich als Hinweis oder als gerichtsfest verwendbare Anzeige erstellt werden soll.

„Parkverstöße sind oft ein Ärgernis, können aber auch eine konkrete Gefahr darstellen, wenn zum Beispiel Rettungswege versperrt werden. Ich appelliere deshalb auch grundsätzlich: lassen Sie uns gemeinsam für mehr Rücksichtnahme eintreten“, so Provenzano.

Über die Meldoo-App hat die Stadt im vergangenen Jahr mehr als 4.000 Meldungen bearbeitet. Rund ein Viertel davon entfällt allein auf die Kategorie Müll. Die App ist kostenfrei verfügbar in den gängigen Appstores für iOS- und Androidgeräte.