Aktuelles Blaulicht

Drei Brandeinsätze am Abend

Brand auf einem Bauernhof Im Alten Dorfe (Foto: FW Garbsen )

Am Samstag gegen 18 Uhr wurden einige Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet kurz hintereinander zur drei Brandmeldungen gerufen.

Zuerst hatte die Brandmeldeanlage des Alten- und Pflegeheimes Cäcilienhof in Berenbostel Alarm ausgelöst. Es wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und ei Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert.

Wenig später löste auch im Topas-Hotel in Berenbostel die Brandmeldeanlage aus. Ein Teil der zu Cäcilienhof alarmierten Kräfte fuhr die zweite Einsatzstelle an. Bei beiden Objekten hatte angebranntes Essen zur Alarmauslösung geführt. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

Direkt anschließend wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Stadtteil Havelse gerufen.

Auf einem Bauernhof in der Straße Im Alten Dorfe war es in einer Getreidetrocknungsanlage zu einem Brand gekommen.

Mit eigenen Mitteln bekämpfte der Landwirt das Feuer. Es war vermutlich aufgrund einer Stauung in der Anlage entstanden. Ein Teil des Brandgutes wurde aus der Anlage gefördert, der Rest mit Wasser abgelöscht.

Die Feuerwehr unterstützte mit einer Wärmebildkamera und hatte Kräfte unter Atemschutz in Bereitschaft, die bei einer Ausdehnung des Brandes hätten eingreifen können.

Gegen 19 Uhr war die Gefahr soweit gebannt, dass die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen konnte,