Aktuelles

Erfolgreiche Freibadsaison im Badepark endet

Fortsetzung des Summer-Family-Tickets geplant

GARBSEN (stp). Die erste Freibadsaison im neuen Badepark geht zu Ende. Letzte Gelegenheit, im Außenbereich zu schwimmen wird am Freitag, 16. September, sein. „Wir blicken auf eine außerordentlich gute Freibadsaison zurück. Mehr als 48.000 Besucher konnten wir begrüßen“, sagt Jörg Suchanka vom Badepark-Team. „Auf unser hochmodernes Kombibad können wir stolz sein. Die Resonanz ist durchweg positiv“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Das Summer-Family-Ticket, das insbesondere Familien in den Sommerferien genutzt haben, sei gut angekommen. „Es wurde mehr als 700 Mal in Anspruch genommen“, sagt Suchanka. Eine Fortsetzung sei für 2023 geplant. Das im Sommer eingeführte neue Tarifsystem habe insgesamt überzeugt, sagt Provenzano. Auch die Randzeiten würden gern zum Schwimmen genutzt. Demnächst wahrscheinlich sogar noch intensiver: Auf vielfachen Wunsch der Badegäste sollen die Öffnungszeiten in den Abend hinein ausgeweitet werden. Weitere zusätzliche Angebote im Badepark werden ein Onlineticketverkauf und Baby-Schwimmkurse sein.

Nach dem Beenden der Freibadsaison wird das Wasser bald aus den Außenbecken gelassen. „Wir werden es quasi recyclen: Es wird zum Bewässern der Grünflächen, vor allem der Liegewiese, genutzt“, sagt Suchanka. Im Winter dürfe das große Edelstahl-Außenbecken wegen Frostgefahr nur eine geringe Wasserhöhe aufweisen.