Aktuelles

Ergebnisse der mobilen Messstation liegen vor

Fluglärm in Schloß Ricklingen hat leicht zugenommen

GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen hat in Kooperation mit der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH in den Sommerferien mit einer mobilen Messstation der nächtliche Fluglärm in Schloß Ricklingen gemessen. Standort war das Grundstück neben der Grundschule und Feuerwache an der Voigtstraße. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. „Diese Messung war mir wichtig. Ich werde immer wieder auf das Thema Fluglärm angesprochen und werde es im Blick behalten“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

„Das Fazit der Messungen ist, dass der Fluglärm zwar im Mittel zugenommen hat, wir uns aber eindeutig außerhalb einer gesundheitsgefährdenden Situation befinden“, sagt Umweltsachbearbeiter Eric Bindhak. Die jetzt ermittelten Werte wurden mit denen einer Messung aus August 2012 verglichen. Insgesamt wurden 328 Flugbewegungen in der Nacht erfasst. Im gemessenen Zeitraum vom 16. Juli bis 14. August haben rund 35 Prozent mehr Überflüge stattgefunden. Der ermittelte Wert liegt bei 44 dB(A) und damit 1,5 dB(A) über der damaligen Messung von 42,5 dB(A).

An dem Immissionsort ausgeschlossen wurde eine Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm. Der Wert dafür liegt laut Fluglärmgesetz bei über 55 dB(A). An der Messstation wurde ein Pegelbereich zwischen 45 bis 50 dB(A) erfasst.