Aktuelles

Erster Spatenstich fürs Wohnquartier „An den Eichen“ ist erfolgt

Freuen sich über die Fortschritte im Wohnquartier: Stadtbaurat Frank Hauke (von links), stellvertretender Ortsbürgermeister Klaus Hasselhorst, Bürgermeister Claudio Provenzano sowie Philipp Albrecht, Andreas Richter und Thomas Henrici aus der Stadtverwaltung.

Die besten Konzepte werden in einer Ausstellung im Rathaus zu sehen sein

GARBSEN (stp). Die Arbeiten für die Erschließungsstraßen haben bereits begonnen, nun ist der offiziell Erste Spatenstich fürs Wohnquartier „An den Eichen“ in Berenbostel erfolgt. „Wir legen den Fokus auf bezahlbares Wohnen in einem gut durchmischten und innovativen Quartier. Das Projekt hat Modellcharakter für die Region“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano.

Im Wohnquartier entstehen auf zehn Hektar unterteilt in fünf Baufelder zukunftsfähige Wohnbauflächen mit voraussichtlich 490 Wohneinheiten. Laut Planung könnten die ersten Wohnungen im Jahr 2026 bezugsfertig sein. Es entstehen überwiegend mehrgeschossige Häuser mit Wohnungen zum Kaufen und Mieten. Zusätzlich sind einige wenige sogenannte Stadthäuser geplant. Auch eine Kita ist vorgesehen. „Diese soll natürlich als Erstes fertig sein, denn wir brauchen dringend Betreuungsplätze in der Stadt“, so Provenzano.

Mit dem Projekt setzt die Stadt Garbsen erstmals den Baulandbeschluss für die Garbsener Stadtentwicklung um. Das bedeutet einen Anteil von mindestens 30 Prozent an öffentlich geförderten Wohnungen und mindestens 50 Prozent Mietwohnungen.

Im Vorfeld konnten sich Unternehmen mit ihren Ideen bewerben. „Wir sind positiv überrascht, wie viel Wert die Bewerber auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt haben. In jedem Fall werden 90 Prozent der PKW-Stellplätze unterirdisch liegen, sodass die Wohnqualität für das gesamte Wohnquartier steigt“, sagte Thomas Henrici, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Stadtplanung. Die bestplatzierten Konzepte sollen im vierten Quartal 2022 im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Gesamtheit der eingereichten Konzepte ist bereits jetzt auf der Projektwebsite zum Wohnquartier „An den Eichen“ einsehbar (www.garbsen.de/wohnquartier).