Kommunales

FDP: Eine Posse um das Restaurant Helena

Die FDP in Garbsen. Themenbild

Spätestens seit der Diskussion um die Bäderfrage 2015, also lange bevor Monika Probst als Dezernentin gewählt wurde, war klar, dass das Hallenbad am Planetenring entweder für immer geschlossen wird, weil das Bad dann in der Mitte steht und der Betrieb eines zweiten Bades finanziell nicht mehr begründbar ist, oder dass das Bad für längere Zeit dicht ist, um die für einen Weiterbetrieb erforderlichen umfangreichen Sanierungsarbeiten durchführen zu können, sagt die FDP. Da ein Restaurantbetrieb während der Umbaumaßnahmen nicht möglich ist, wurden die Pächter ab 2017 mit kurzen Verträgen geduldet. Sicherlich ist das Schließen des Restaurants für den Stadtteil ein Verlust, aber jeder Unternehmer muss in einer solchen Situation den „worst case“ einplanen und sich auf die Suche nach einem anderen Standort begeben.

Vier Jahre sollten dafür eigentlich reichen. Wenn sich nun herausstellt, dass die Pächter seit 2017 durch einen Vertrag wussten, dass es nicht mehr weitergeht, haben wir kein Verständnis für die Krokodilstränen die jetzt im Wahlkampf fließen und finden es billig, wenn versucht wird, die Situation Monika Probst in die Schuhe zu schieben. Welche „Stadtführung“ will Garbsen? Wir finden: Eine die mit dem Geld der Steuerzahler sorgsam umgeht. Wir gehen davon aus, dass auch dies bei der Wahl am 12, September eine Rolle spielen wird. (Quelle: FDP-Stadtverband)