Blaulicht

Berenbostel: Feuer in Hotelzimmer

Die Feuerwehr in Garbsen.Themenbild: Feuerwehr Garbsen

Brand in einem Hotelzimmer: Am Samstagnachmittag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einen Brandausbruch in einem Zimmer eines Hotels an der Flemmingstraße in Berenbostel.
Die Brandmeldeanlage des Gebäudes löste gegen 16.15 Uhr Alarm aus. Daraufhin wurden die
Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der
Stadtfeuerwehr und die Drehleiter aus Garbsen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einem Zimmer feststellbar. Da anfangs unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde die gesamte Ortsfeuerwehr Garbsen zusätzlich alarmiert, musste jedoch nicht mehr ausrücken.
Ein Mitarbeiter unternahm vor dem Eintreffen der Feuerwehr schon erste Löschmaßnahmen und
konnte den Brand größtenteils eindämmen. Allerdings atmete er dabei Brandrauch ein und wurde wie
eine weitere Person vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt.
Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz in den Brandraum vor und musste nur noch
Nachlöscharbeiten durchführen. Anschließend belüftete die Feuerwehr das Gebäude. Durch den Brandrauch ist der betroffene Raum derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 17 Uhr beendet. (Quelle: Feuerwehr Garbsen)