Blaulicht

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Unterende

Das Camp der Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende. Foto: Feuerwehr

Nach zwei Jahren heißt es für die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende: Endlich wieder Zeltlager!
“Dank eines ausführlichen Konzepts durften wir als Jugendfeuerwehr diese Woche unser eigenes kleines
Zeltlager abhalten. Unser Konzept beinhaltete u.a. eine Teststrategie sowie ein Hygienekonzept. Unter
diesen Voraussetzungen wurde unser Zeltlager von der Stadt Garbsen bewilligt.
Da dieses Zeltlager etwas ganz Besonderes werden sollte, haben sich die Betreuer entschieden diese
Woche in Falkenberg-Elster am Kiebitzer See in Brandenburg zu verbringen. Denn dort hat die
Jugendfeuerwehr nicht nur ihren eigenen großen Zeltplatz, sondern auch ein direkt am See gelegenes
Schwimmcamp zur Verfügung.
Das Schwimmcamp besteht aus drei Häusern, in denen wir kochen, essen und unsere
Abendveranstaltungen abhalten konnten.
Tagsüber war der Tag gefüllt mit verschiedenen Aktivitäten wie z.B. Tischtennis, Volleyball und Minigolf
aber natürlich kam die Freizeit nicht zu kurz und es wurde bei perfektem Wetter auch viel im See
geschwommen.
Am Abend haben die Betreuer einige Abendveranstaltungen vorbereitet. Der erste Abend wurde mit
dem Spiel „Mein Betreuer kann…?“ begonnen. Auch der Quizabend und die Nachtwanderung haben zur
Erheiterung der Jugendlichen neigetragen.
Bei dem Spiel „Schlag die Betreuer“ konnten sich die Jugendlichen gegen die Betreuer beweisen.
Die Fahrt war dementsprechend mit großem Aufwand verbunden, welcher aber gern in Kauf genommen
worden ist.
Alle Mitreisenden waren sehr glücklich endlich wieder an einer Gemeinschaftsveranstaltung
teilzunehmen. Das Zeltlager war damit ein voller Erfolg.” (Quelle: Jugendfeuerwehr Garbsen)