Keine Kategorie

Feuerwehr Garbsen: Wochenrückblick KW49/2023

Feuerwehreinsätze

Gegen 2.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag bemerkten Bewohner eines Hochhauses in der Straße Auf der Höchte in Havelse den Warnton eines Rauchwarnmelders und Brandgeruch.

Die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen wurden alarmiert und rückten aus. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die betroffene Wohnung ein und brachte zwei Bewohner nach draußen. Diese wurden vom Rettungsdienst untersucht mussten aber nicht ins Krankenhaus. Auch die Ursache des Brandes war schnell geklärt, es war Essen angebrannt. Die Wohnung wurde anschließend noch belüftet. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Gegen 16 Uhr am Samstagnachmittag löste die Brandmeldeanlage des Kinokomplexes am Rathausplatz Alarm aus. Ursache war vermutlich Zigarettenrauch auf einer Toilette, kein weiterer Einsatz für die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen.

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel löschte am Freitag gegen 23.30 Uhr einen Containerbrand in der Corinthstraße.

Am Freitag um 7.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Heitlingen zu einem in die Straße In der Stauriede gerufen. Ein Einsatz der Ehrenamtlichen war nicht erforderlich.

Dienstagmittag gegen 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Nordwest-Zentrum in Garbsen-Mitte Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen konnte keinen Brand feststellen.