Blaulicht

Feuerwehr hat viele Einsätze

Schwerer Unfall an der Krezung B 6/Gutenbergstraße an der Tamoli Tankstelle.

Die Stadtfeuerwehren waren sehr gefragt: Zwischen Freitagmittag und Sonntagnachmittag rückten die Feuerwehren im Stadtgebiet Garbsen zu acht Einsätzen aus.

Der schwierigste Einsatz war ein Verkehrsunfall auf der B6 am Sonntagnachmittag. Auf der Kreuzung der B6 mit der Phillip-Reis-Straße/Gutenbergstraße waren ein Fiat mit einem Seat zusammengestoßen. Der Fiat kippte dabei auf die Fahrerseite und kam an einer Laterne zum Liegen. Da von eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, wurden gegen 15.40 Uhr die Ortsfeuerwehren Meyenfeld und Horst sowie der Rüstwagen aus Garbsen alarmiert. Beim Abrücken der ersten Feuerwehrkräfte kam allerdings die Meldung, dass keine Person mehr in
ihrem Fahrzeug eingeschlossen war. So konnten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf die Sicherung der Unfallstelle sowie das Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen beschränken.
Des Weiteren wurde der Rettungsdienst durch die Feuerwehr unterstützt.
Da die insgesamt 6 Insassen der beiden Pkw behandelt wurden, kamen 6 Rettungswagen von JUH Garbsen (2), Berufsfeuerwehr Hannover (2) und JUH Langenhagen (2) zum Einsatz. Auch ein Notarzt vom DRK Neustadt war an der Unfallstelle. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die meisten Feuerwehrkräfte beendet. Die Rettungswagen brachten die Verletzten in verschiedene Krankenhäuser. Die Ortsfeuerwehr Meyenfeld blieb noch bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Der Verkehr in Richtung Hannover wurde über die naheliegende Tankstelle umgeleitet.
Die Feuerwehren waren mit 8 Fahrzeugen und ca. 40 Kräften im Einsatz.
Am Freitag löste die Brandmeldeanlage der IGS Garbsen zweimal aus. Vermutlich aufgrund eine technischen Defektes, hatte der gleiche Brandmelder um kurz nach 13 Uhr und gegen 15.30 Uhr Alarm geschlagen.
Um weitere Fehlalarme zu vermeiden wurde die betroffene Meldergruppe vom Betreiber außer Betrieb gesetzt. Es waren jeweils die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr im Einsatz.
Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr brannte in einem Maisfeld in der Feldmark zwischen Meyenfeld und Horst im Bereich des Heinrich-Oberheu-Weges ein Strohballen. Die ausgerückten Ortsfeuerwehren Meyenfeld und Horst konnten den Brand schnell ablöschen bevor sich dieser
aufgrund der herrschenden Hitze und Trockenheit weiter ausbreiten konnte. Die Ortsfeuerwehr Osterwald OE wurde am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr in die Hauptstraße gerufen. In Höhe der Kita drohte ein größerer Ast aus einem Baum zu stürzen. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte schließlich am Samstagmorgen zu einer Notfalltüröffnung nach
Garbsen-Mitte, in der Nacht zum Sonntag zu einem Containerbrand in Altgarbsen und am Sonntagnachmittag zu einem Wasserschaden in Havelse aus.