Aktuelles Kultur

Filmset wird zur Zirkusbühne

Schon im vergangenen Herbst und Winter wurde Garbsen zum Filmset. Mehrere Orte in der Region, so auch Deutschlands schönste Bushaltestelle in Berenbostel oder das Steinhuder Meer wurden zum Schauplatz des Filmes „A million yard stare“. Am 11. März um 14 Uhr öffnen nun Regisseur Ravi Gautam und Kamerafrau Pepino Pushpani vom Schloß Ricklinger Unternehmen Webfilmland in der Aula des Johannes Kepler Gymnasiums die Tore zum Filmset und zur Zirkus Show für ein breites Publikum.

Die Idee zur Show stammt direkt aus dem Drehbuch des Filmes.  Die Geschichte handelt vom Grauen des Ukraine Kriegs und dem jungen „Roma“ (Oleksandr Melnikov). Zusammen mit seiner Mutter (Daria Petrozhytska)  flieht er nach Deutschland. Mit Ihnen auch ihr Trauma. Der Junge kann weder Lachen noch Weinen. Die verzweifelte Mutter hofft auf den Zirkus als Heilmittel, doch dann kommt es zur großen Zirkus Show und alles kommt anders als gedacht.

Am kommenden Samstag soll die Zirkus Show nun auch verfilmt werden. Das Publikum darf natürlich nicht fehlen. Deshalb entschied der Veranstalter Webfilmland mit Projektpartner Träumer, Tänzer und Artisten e.V., dass die Zirkusdarbietungen der Kinder und Jugendlichen des Garbsener Vereins nicht nur am Filmset bleiben, sondern vor Zuschauern aufgeführt werden sollen. Das Publikum wird dabei zu Statist:innen im circa 90-minütigen Spielfilm.

Die Eintrittskarten sind unter www.webfilmland.com/show  oder vor Ort erhältlich. Mit dem Erwerb der Tickets unterstützen die Zuschauer:innen das Team von „A million yard stare“ die hohen Kosten der Nachbearbeitung, wie zum Beispiel für Filmschnitt, Tonbearbeitung, Farbanpassungen und musikalische Untermalung des etwa 90-minütigen Spielfilmes zu finanzieren. Schon zu Beginn des Filmprojekts waren es viele helfende Hände, die die Produktion erst ermöglicht haben. Einige in Deutschland bekannte Darstellende unterstützen das Projekt kostenfrei (Riccarda Richter, Rebecca Lara Müller, Cody Wendelken). Die mitwirkenden ukrainischen Schauspieler:innen haben die Entwicklung der Geschichte durch ihre eigenen Fluchterfahrungen detailliert (Daria Petrozhytska, Pavlo Kruzhnov). Kleinunterunternehmer:innen aus der Region wie Induswelt.de, Heimatzoo, Langreder Reisen und mhpmedia haben mit Kleidung, Drehorten, Technik und Druckmaterialien unterstützt.

Damit die Bemühungen all dieser Menschen in einen erfolgreichen Film münden können, laden Webfilmland und TTA Groß und Klein zur Zirkus Show als Zuschauer:innen, Statist:innen und Unterstützer:innen des Projekts ein.

Datum: 11. März 2023

Einlass: 14:00 Uhr

Beginn der Show: 15:00 Uhr

Ort: Aula des Johannes Kepler Gymnasiums