Aktuelles SV Osterwald Unterende Vereine

Freundschaftsschießen der Osterwalder Schützenvereine um das „Grüne Band“

Nachdem 2021 und 2022 das Freundschaftsschießen der Osterwalder Schützenvereine um das „Grüne Band“ coronabedingt ausgefallen ist, fanden die Schießsportleiter der beiden Vereine in 2023 wieder einen Termin.

Das Schießen findet seit 1955 statt; ab 1982 wird auch ein Grünes Band der Senioren ausgeschossen, früher die Olympiade von Osterwald genannt! Bei den Schützen findet es zum 67. Mal, bei den Senioren zum 40. Mal statt.

In diesem Jahr traten jeweils 7 Schützen vor die Scheiben.

Am 22.April 2023 trafen sich die Schützen aus Ober- und Unterende im Schützenhaus des SV Osterwald Oberende Frank Reupke begrüßte die Schützen, der Nachmittag begann mit geselligen Beisammensein und guten Gesprächen, gestärkt nach einer deftigen Mahlzeit wurde es ernst vor den Scheiben.

Nachdem alle geschossen hatten, stand fest: die Schützen und die Senioren aus Osterwald Unterende haben beide Bänder gewonnen, bei den Schützen mit 343 zu 341 Ring, bei den Senioren mit 345 zu 338 Ring.

Für die Einzelwertung ging das Schießen weiter: Zwei Schützen hatten 50 Ring, somit

mussten alle mit 49 Ring um den 3. Platz stechen.

Bei den Senioren hatten drei Schützen 50 Ring, die mussten die Reihenfolge unter sich ausmachen.

Bei den Schützen war nach 3 Durchgängen klar: Platz 1 Patrik Runkehl, Platz 2 Jürgen Runkehl (beide Unterende), Platz 3 Niklas Reupke.

Die Senioren brauchten etwas länger, um Platz 1 musste insgesamt 5 x gestochen werden, bis der 1. Vorsitzende nachgab. Das Ergebnis: Platz 1 Andreas Wichmann, Platz 2 Bert Freund, Platz 3 Hans-Joachim Spintge (alle Unterende)

Es war ein gemütlicher Nachmittag, durch das Stechen sogar ein früher Abend, alle Sieger wurden gebührend gefeiert; allen Siegern ein dreifaches „Gut Schuß!“

Das Auswerterteam Frank Reupke und Andreas Wichmann bedankte sich bei allen Schützen sowie bei der freundlichen Bedienung.

Die Bänder und Einzelmedaillen werden beim Schützenfest in Oberende überreicht.