Aktuelles Kommunales Soziales

Fußgängerzone zwischen Antareshof und dem Marshof umgestaltet

Zeigen den neuen „Spielpunkt Marshof“: Fachbereichsleiter Simon Bauermeister (von links), Bürgermeister Claudio Provenzano, Ortsbürgermeisterin Silke Häusler und Spielpunkt-Marshof-Projektleiterin Christine Martin.

Spielpunkt Marshof lädt zum Verweilen, Rutschen und Hüpfen ein

AUF DER HORST (stp). Die Fußgängerzone zwischen Antareshof und dem Marshof hat ein neues Erscheinungsbild. Nach einer Anwohnerbeteiligung wurde sie in den vergangenen Monaten umgestaltet. Unter dem Titel „Spielpunkt Marshof“ ist eine ansehnliche Stadtlandschaft mit Elementen zum Sitzen und Spielen entstanden. Ein Spielhügel mit Rutsche sowie ein Trampolin ergänzen das Spielangebot. „Die Umgestaltung kann sich sehen lassen. Vielen Dank an alle Beteiligten. Die Ideen und Wünsche der Anwohnerinnen und Anwohner wurden perfekt umgesetzt“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano bei der offiziellen Eröffnung.

Die Anwohner hatten sich mehr Grün, Sitzgelegenheiten, Spielgeräte und mehr Sauberkeit gewünscht. Dem Wunsch nach mehr Grün tragen neue großzügige Pflanzinseln Rechnung. Dafür wurden gepflasterte Bereiche entsiegelt. „Dadurch verbessern sich nicht nur die Standortbedingungen der vorhandenen Bäume, sondern die zusätzlichen Blühgehölze leisten auch einen Beitrag zur ökologischen Vielfalt und verbessern zudem das Mikroklima im Quartier durch geringere Hitzeabstrahlung“, sagte Simon Bauermeister, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün. Neue Mülleimer und das Integrieren des alten Baumbestandes runden das stimmige Gesamtbild ab.

Die Maßnahme ist Teil des Sanierungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“. Die Finanzierung setzt sich zusammen aus zwei Dritteln Städtebaufördermitteln und einem Drittel Eigenmitteln der Stadt Garbsen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro.