Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Garbsen erreicht beim Stadtradeln Rang zwei

Garbsenerinnen und Garbsener radeln mehr als 255.000 Kilometer

GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen hat beim diesjährigen Stadtradeln den zweiten Platz in der Region Hannover bei den absoluten Kilometern eingefahren. Insgesamt haben 1.318 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in 60 Teams Garbsen tatkräftig unterstützt und konnten so den Wert vom letzten Jahr verbessern sowie die Silbermedaille verteidigen. „Es ist schön, dass so viele Garbsenerinnen und Garbsener teilgenommen haben und wir 41 Tonnen CO2 einsparen konnten. Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Bei den Teams erreichte der ADFC Garbsen-Seelze mit 32.219 Kilometern den ersten Platz. Das Johannes-Kepler-Gymnasium belegt mit 29.782 Kilometern den zweiten und das Team Pedaleluja! mit 19.791 Kilometern den dritten Platz. Die James-Krüss-Grundschule hat es sogar auf den dritten Platz der fahrradaktivsten Grundschulen in der Region Hannover geschafft. Hierfür wurden die gefahrenen Kilometer in Relation zur Gesamtzahl der Schüler der Schule gemessen: Für die James-Krüss-Grundschule sind das 124 gefahrene Kilometer pro Schüler. „Wir sind von dem Klimaschutzbeitrag beeindruckt und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, sagt Maike Barsties, Klimaschutzmanagerin der Stadt Garbsen.

Die Menschen der Region Hannover haben sich beim Stadtradeln auch in diesem Jahr wieder aktiv eingebracht – mehr als 25.000 Teilnehmer brachten es auf insgesamt knapp fünf Millionen Kilometer. Auch hier gab es eine Steigerung zum letzten Jahr. In der Gesamtbewertung Deutschlands liegt die Region Hannover derzeit auf Platz zwei hinter Berlin.