Aktuelles Kommunales

Bürgermeister bedankt sich bei Kindergartenkindern

Nachwuchs lernt, warum sich Umweltschutz lohnt

GARBSEN (stp). Dass andere achtlos Müll in die Natur werfen oder hinter ihrem Hund nicht aufräumen, finden die Kinder der Kita Heitlingen und des Hortes Horthauses mehr als ärgerlich. Um andere dazu zu motivieren, die Umgebung sauber zu halten, haben die Kleinen sich kreativ betätigt und Spender für Hundekotbeutel bunt bemalt. Bürgermeister Claudio Provenzano hat sich jetzt mit einem erlebnisreichen Ausflug bei den Kindern bedankt.

Die Kinder der Kita Heitlingen waren auf das Gelände des Serviceteams Garbsen am Planetenring eingeladen und erkundeten dort den Barfußpfad. Beim Wildkräuter erkennen und Glücksrad drehen gab es viele Erfolgserlebnisse für die jungen Besucher. Einblicke in die Natur lieferten der ausgestellte Bienenkasten und ein Baum, den ein Specht großzügig durchlöchert hatte. „Sich an der Natur zu erfreuen und sie zu schützen ist für Kinder ganz selbstverständlich. Wir können von ihnen viel lernen“, sagt Provenzano. Nach einem gemeinsamen Grillen gab es noch ein Geschenk für die Kitakinder: Provenzano überreichte ein vom Serviceteam selbst gebautes Vogelhaus. Das Dankeschön für die Hortkinder aus Altgarbsen folgt demnächst.