Aktuelles Kommunales

Garbsen ist Schauplatz von Bundeswehrübung

Bürgermeister Claudio Provenzano ist Teil von fiktivem Szenario

GARBSEN (stp). Zwei Gefechtsfahrzeuge der Bundeswehr stehen auf dem Rathausparkplatz, der Bürgermeister begrüßt einen Major vor dem Rathaus: Was war denn da am Sonntagabend los? Claudio Provenzano war Teil einer besonderen Übung der Bundeswehr. „Die Aktion habe ich sehr gern unterstützt. Es war spannend zu erleben, wie professionell alles ausgeklügelt war“, sagt Provenzano. „Es war mir eine Freude, die Bundeswehr zu unterstützen“, ergänzt er.

Im Rahmen der aktuell laufenden weltweit größten internationalen CIMIC-Übung werden dieses Jahr 157 Rollenspiele, Aktionen oder spezielle militärische Fähigkeiten von den Übungsteilnehmern abgerufen. 250 Übungsteilnehmer aus 18 Nationen haben ein gemeinsames Ziel: identifizieren und Ausbauen von zivilen Netzwerken. CIMIC ist die Abkürzung für Civil Military Cooperation und bedeutet auf Deutsch zivil-militärische Zusammenarbeit. Die Übungen erfolgen zu 90 Prozent im Landkreis Nienburg/Weser und den angrenzenden Landkreisen. Der überwiegende Anteil der Rollenspieler wird als Besonderheit dieser Übung durch reale Organisationen, Institutionen, Firmen oder Einzelpersonen übernommen, die sonst in keiner Verbindung zur Bundeswehr stehen. Das macht diese Übung so speziell, einzigartig und versetzt die Teilnehmenden in ein realistisches Szenario.

Das CIMIC-Team in Garbsen bestand aus sechs Soldaten und einem Sprachmittler. Sie erhielten vom Bürgermeister, dessen Rolle vorgegeben war, aus erster Hand Informationen über die gegenwärtige Lage und die zu bewältigenden Herausforderungen. Der Kommandeur der Nienburger CIMIC-Teilnehmer, Oberst Andreas Timm, bringt es auf den Punkt: „Mit der aktiven Mitwirkung und Gestaltung der Übung setzen unsere zahlreichen Rollenspieler Akzente, die es in keiner anderen militärischen Übung weltweit gibt.“ Weiter unterstreicht er: „Wir sind stolz auf die Rahmenbedingungen welche wir den vielen internationalen Übungsteilnehmern hier bieten können.“ Für alle gilt: Die Übungssprache ist Englisch, die geübten Verfahren sind oft trainiert. Innerhalb der CIMIC Community können so einheitliche Standards über Ländergrenzen hinweg vermittelt, trainiert und erreicht werden.