Aktuelles Garbsener Citylauf Garbsener Sport-Club 67 e.V. Kommunales Sport TSV Berenbostel Vereine

Garbsen läuft wieder

Citylauf von GSC und TSV Berenbostel am 30. Juni / Anmeldungen ab sofort möglich

Von Gerko Naumann

Garbsen. Endlich läuft Garbsen wieder: Nach fünf Jahren Unterbrechung gibt es im Sommer 2023 einen Citylauf. Um die Organisation kümmert sich federführend der 22-jährige Psychologiestudent Maximilian Borowy vom Garbsener Sport-Club (GSC). Er hat uns alle Fragen rund um die Sportveranstaltung beantwortet.

Der Citylauf ist für Freitag, 30. Juni, geplant. Der erste Startschuss ertönt um 17 Uhr, die letzten Sportlerinnen und Sportler gehen um 18.45 Uhr auf die Strecke. Ausrichter sind wie schon bis 2018 der GSC und erstmals der TSV Berenbostel. Die Stadt Garbsen steht beratend zur Seite – Bürgermeister Claudio Provenzano (SPD) hat die Schirmherrschaft übernommen. Ein bis zu 100-köpfiges Team an Freiwilligen steht Borowy am Tag des Laufes zur Seite, etwa an der Anmeldung und als Streckenposten.

Die erste Frage kann Borowy knapp beantworten: „Grundsätzlich jeder und jede.“ Der Citylauf wird in diesem Jahr in vier Strecken aufgeteilt sein. Es gibt den Agon-Tax-Lauf über 500 Meter, den Stadt-Garbsen-Lauf über 1100 Meter, den AOK-Lauf über 2900 Meter sowie den Möbel-Hesse-Lauf über 5800 Meter. Einschränkungen für die Teilnahme gibt es lediglich beim Alter. Das 500-Meter-Rennen führt einmal um den Rathausplatz und ist für Kinder des Jahrgangs 2017 und jünger vorgesehen. Die 1100-Meter-Distanz steht den Jahrgängen 2014 bis 2016 offen. 2900 Meter dürfen die Jahrgänge 2015 und älter absolvieren. Und die längste Strecke ist für alle Menschen ab Jahrgang 2011 und älter gedacht. Jeder Lauf startet und endet am Rathausplatz. „Die längeren Strecken führen ein- beziehungsweise zweimal um den Berenbosteler See“, sagt Borowy.

Das Onlineformular für die Anmeldung ist auf citylauf.gsc-garbsen.de freigeschaltet. Für die Jüngsten ist die Teilnahme an den beiden Kurzstrecken dank der Unterstützung des Hannover Airports kostenlos. Die Jahrgänge 2006 und jünger zahlen 5 Euro, die Jahrgänge 2005 und älter 10 Euro. Ein wenig anders läuft die Anmeldung für Schulen und Kindergärten.

Diese haben ein Formular erhalten, mit dem sie Gruppen von Kindern und Jugendlichen anmelden können. Laut dem Organisator Borowy besteht diese Möglichkeit auch für Unternehmen, Vereine und andere Gruppen ab 15 Personen. Diese können die Unterlagen über das Kontaktformular auf der Website erhalten. Anmeldeschluss ist am Freitag, 23. Juni. Spontane Anmeldungen sind auch noch vor Ort möglich – für eine zusätzliche Gebühr. Die Startnummernausgabe ist für Donnerstag, 29. Juni, 17 bis 20 Uhr, beim GSC (Planetenring 9a) und am Veranstaltungstag ab 15.30 Uhr in der Rathaushalle (Rathausplatz 1) geplant.

Selbstverständlich. „Die Sportlerinnen und Sportler freuen sich bestimmt, wenn Stimmung an der Strecke herrscht“, sagt Borowy. Für Speisen und Getränke auf dem Rathausplatz sorgen die Betreiber der GSC-Vereinsgaststätte „Mantu“ und das Bistrorante „Spazzo“.

Während der Starts wird die Polizei die Meyenfelder Straße und den Kreisel an der IGS Garbsen für Autos sperren, damit die Läuferinnen und Läufer sicher zum Berenbosteler See gelangen. Die Zufahrt zum Kino Cinestar inklusive Parkhaus ist über den Kreisel Europa-Allee/Meyenfelder Straße möglich. Dort wird jedoch eine Einbahnstraße eingerichtet, deren Ausfahrt zur Europa-Allee führt. Die öffentlichen Parkplätze am „Landhaus am See“, an der Meyenfelder Straße und am Kastendamm sind alle am Veranstaltungstag gesperrt. Die Veranstalter raten allen Autofahrerinnen und -fahrern, den Bereich des Citylaufs am Nachmittag des 30. Juni zu umfahren.

Der GSC hat eine eigene Sparte für Ausdauersport. „Dort sind neue Gesichter immer willkommen, das gilt nicht nur für Profis“, sagt Borowy, der selbst ehrenamtlich als Leichtathletiktrainer beim GSC tätig ist. Alle Informationen und Ansprechpartner finden Interessierte im Internet auf www.gsc-garbsen.de.

„Jede Läuferin und jeder Läufer bekommt nach dem Rennen eine Medaille“, verspricht Borowy. Zudem werden die jeweils drei besten Frauen und Männer (beziehungsweise Jungen und Mädchen) mit einem Pokal ausgezeichnet. Zusätzlich kann sich jeder eine Urkunde vor Ort ausdrucken lassen oder nachträglich das Dokument zum selbst Ausdrucken auf citylauf.gsc-garbsen.de herunterladen.

Ja. Auf dem Rathausplatz geht es nach dem Citylauf musikalisch weiter. Dort betritt um 20 Uhr der Garbsener Thomas Thielen die Bühne. In der Musikszene ist er besser bekannt als „t“. Unter diesem Künstlernamen feiert er beachtliche Erfolge in der Artrock-Szene. Das Konzert ist Teil der Reihe „Stadt als Bühne“.

Quellenangabe: Garbsen/Seelze vom 01.06.2023