Aktuelles Kultur

Gegen das Vergessen !

KZ-Mahnmal an der Garbsener Landstraße / Stöcken

Kranzniederlegung am KZ.Mahnmal Stöcken durch italienische Gemeine

Zahlreiche Personen der Politik, Institutionen, Vereine und Religionen skind am 6. November der Einladung der Ital. Gemeinde Garbsen e.V. zur Kranzniederlegung gefolgt.
Pastor Edgar Dogge erläuterte die Ereignisse rund um die hannoverschen Konzentrationslager. Herr Claudio Provenzano, Bürgermeister der Stadt Garbsen, bedankte sich bei der Italienischen Gemeinde Garbsen, für diese Veranstaltung. In seiner Rede betonte er, dass solche Veranstaltungen notwendig sind, damit das schreckliche Geschehen nicht in Vergessenheit gerät. Am Ende seiner Rede erinnerte an den zunehmenden Antisemitismus und die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland und in Europa.
Dr. Andrea Scimone brachte herzliche Grüße des ital. General Konsul Dr.Fabio Michelut, der leider nicht teilnehmen konnte. Er las den Brief des italienischen Staatspräsident Mattarella anlässlich der Kranzniederlegung gesendet hatte, vor.
Frau Angela Thimian-Milz von den „Omas gegen Rechts“ erinnerte an das Unrecht. Dieses so bedeutungsvolle, geschichtsträchtige Mahnmal erinnere uns an Menschen jeder Nationalität, die gezwungen wurden, hier zu arbeiten

Giuliano Micheli Vorsitzender der Italienischen Gemeinde bedankte sich bei den Anwesenden für Ihr Kommen.

( Mitteilung der italienischen Gemeinde/ G: Micheli )