Aktuelles Umweltschutz

Grundschüler lernen, Müll zu trennen

Markus Heuer, Maike Barsties und Claudio Provenzano freuen sich, wie engagiert die Grundschüler beim Thema Mülltrennung dabei sind.

Müllmonsterfrühstück ist ein voller Erfolg

BERENBOSTEL (stp). Wie trenne ich Müll richtig? Dieser Frage sind die Kinder der vier zweiten Klassen der Grundschule Osterberg vergangene Woche beim Müllmonsterfrühstück auf den Grund gegangen. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer entstand zunächst ein kleiner Müllberg. Pädagogisch einfühlsam und kindgerecht erläuterte Markus Heuer von der Abteilung Jugend und Integration, wie Verpackungsmüll sortiert und umweltschonend entsorgen wird. Die Umweltbeauftragte Maike Barsties stellte heraus, dass es sinnvoll ist, Abfall gezielt zu vermeiden. 

Bürgermeister Claudio Provenzano besuchte eine der Klassen persönlich und betonte, dass beim Thema Müll alle gefragt sind. „Erzählt euren Freunden und Familien, was ihr heute hier gelernt habt. Gemeinsam können wir viel erreichen“, so der Bürgermeister. Die Kinder waren sich einig, dass es nicht schlau ist, Müll in der Natur einfach wegzuwerfen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin wollen sie Müll sammeln gehen, um die Umgebung schöner zu machen.

In allen vier Klassen mit dabei war das große Müllmonster, das die Mitarbeiter des Serviceteams gebastelt hatte. Es verdeutlichte einmal mehr, das Müll nicht schön ist. Porzellan statt Einmalgeschirr oder auf Einwegflaschen zu verzichten waren Lösungen, die den Kindern in Sachen Abfallvermeidung einleuchteten. Unter anderem öfter mal zu Fuß zu gehen und das Auto stehen zu lassen war eine Umweltschutzidee, auf die die Grundschüler selbst kamen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht zu erleben, mit wie viel Freude die Kinder dabei waren. Oftmals sind sie schlauer als wir Erwachsenen. Ihnen leuchtet intuitiv ein, dass Umweltschutz gut ist“, sagte Provenzano.