Aktuelles Soziales

Hilfe für die Tafel

Gabriele Rinkleff (von links) und Angela Thimian-Milz überreichen das in Meyenfeld gesammelte Geld an Klaus Bertram von der Tafel. Bürgermeister Claudio Provenzano erhöht die Summe um 2.000 Euro.

Bürgermeister bittet Garbsenerinnen und Garbsener um Teilnahme an Sammelaktion

GARBSEN (stp). Konkrete Hilfe für die Tafel gab es heute im Rathaus: Bürgermeister Claudio Provenzano hat Tafelleiter Klaus Bertram eine Spende in Höhe von 2.000 Euro angekündigt. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Garbsenerinnen und Garbsener Solidarität bewiesen und Geld für die Ukrainehilfe gespendet haben“, sagte Provenzano. Bereits überreicht wurden 1.300 Euro, die Gabriele Rinkleff bei der Eröffnung des von ihr initiierten Kunstwerks „Zeitsprung“ in Meyenfeld gesammelt hatte. Für Sonnabend, 30. April, bittet der Bürgermeister um Beteiligung an der Sammelaktion der Tafel, die vor allem auf viele haltbare Lebensmittel hofft.

„Die Tafel in Garbsen ist derzeit besonders auf Spenden von Bürgerinnen und Bürgern angewiesen“, sagte Bertram. Wegen des Kriegs in der Ukraine gebe es nicht nur mehr Geflüchtete in Garbsen. Auch die Preise seien gestiegen. Die Supermärkte stellten weniger Lebensmittel als Spenden bereit. Aus der Not heraus entstand die Idee für eine Spendenaktion, die das Lager der Tafel wieder füllen soll. Am 30. April nehmen die Ehrenamtlichen zwischen 9.30 und 12.30 Uhr haltbare Lebensmittel wie Tee, Kakao, Konserven, Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Butter und Speiseöl an der Skorpiongasse 33 im Stadtteil Auf der Horst entgegen. Auch Hygieneartikel, wie Shampoo und Duschgel sowie Babynahrung, Windeln und Waschmittel werden benötigt. Mittwochs, am Tag der Ausgabe, sammeln die Helferinnen und Helfer zudem frisches Obst, Gemüse und Salat ein – ebenfalls von 9.30 bis 12.30 Uhr an der Skorpiongasse 33.

Gabriele Rinkleff und Angela Thimian-Milz war es ein Anliegen, den Menschen aus der Ukraine Unterstützung zukommen zu lassen. Kurzerhand riefen sie zum Geldspenden auf. Auf die Idee, die Summe den Geflüchteten zugute kommenzulassen, die die Tafel besuchen, brachte sie Provenzano. „Wir hoffen, einen kleinen Beitrag leisten zu können“, sagte Rinkleff bei der Übergabe, die der Bürgermeister auch nutzte, um sich zu bedanken. „Es ist großartig zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können. Herzlichen Dank für die Unterstützung“, sagte er in Richtung der Frauen. Bertram dankte er für sein selbstloses Engagement und sicherte zu, weiter im Dialog zu bleiben.

Wer am 30. April keine Zeit hat oder lieber Geld direkt an die Tafel spenden möchte, erreicht das Tafelteam unter Telefon (01 76) 91 40 97 86.