Aktuelles Kommunales

Hort der Grundschule Garbsen-Mitte schließt vorübergehend

Verwaltung steht mit dem Träger, der nach Personal sucht, in engem Austausch

GARBSEN (stp). Der Paritätische Verein für Jugendwohlfahrt Berenbostel hat eine vorübergehende Schließung des Hortes in der Grundschule Garbsen-Mitte angekündigt. Die Ursachen sind laut dem Träger personeller Art. „Für die Eltern ist dies keine gute Nachricht. Ich hoffe, dass es dem paritätischen Verein schnell gelingt, Personal zu finden“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die Stadt teilt die Stellengesuche von allen Trägern der Kitas, Horteinrichtungen und Schulen der Stadt in ihrem Stellenportal auf der städtischen Internetseite. Zudem unterstützt die Verwaltung den Hort auch monetär: „Wenn es dem Träger gelingt, seinen Engpass durch einen Personaldienstleister zu lösen, finanzieren wir das“, sagt Provenzano. In Zusammenarbeit mit der Region Hannover werden ab Sommer 2024 auch spanische Fachkräfte für Garbsener Kindertagesstätten akquiriert. Generell sei es der Anspruch der Stadt Garbsen, ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot vorzuhalten. Mit dem paritätischen Verein stand und steht die Verwaltung weiter im Austausch.