Kommunales

Internetseite erstrahlt in neuer Optik – Relaunch verspricht mehr Übersichtlichkeit

Die Internetseite der Stadt Garbsen ist neu gestaltet. Foto: Stadt Garbsen

Die Stadt Garbsen präsentiert sich auf ihrer Internetseite www.garbsen.de ab sofort mit einem neuen Layout. Dieses bietet jedoch nicht nur ein frisches Design, sondern auch jede Menge Verbesserungen für die Nutzer. „Im Mittelpunkt der Arbeiten an der neuen Internetseite standen eine moderne Optik und eine noch besserer Bedienbarkeit“, sagt Benjamin Irvin, im Rathaus zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. „Das neue Layout zeichnet sich durch klare Linien, eine dezente und frische Farbgebung sowie durch moderne Funktions-Symbole aus“, so Irvin weiter.

Mit dem Shortcut-Button „Online-Services“ wird der zunehmenden Digitalisierung des Rathauses Rechnung getragen. Auf einen Blick finden sich dort alle aktuellen digitalen Angebote, die sukzessive und stetig in den nächsten Monaten und Jahren ausgebaut werden. „Ob man einen Termin für einen neuen Personalausweis oder eine Geburtsurkunde braucht: Wir listen übersichtlich auf, was alles schon online möglich ist und bauen diesen Service weiter aus“, sagt Irvin. Mit dem Button „Bürgertipps“ unter Online-Services können der Verwaltung schnell und unkompliziert auch von unterwegs Fragen, Anregungen, Lob oder Beschwerden geschickt werden.

Dank der neuen bürgerfreundlichen Sortierung der Menüs findet der Nutzer jetzt noch schneller, was er sucht. Wer sich für aktuelle Konzerte oder Vorträge in der Stadt interessiert, erhält diese im neuen Veranstaltungskalender detailliert vorgestellt. Mit einem direkten Link gelangt man gleich von der Startseite zu Sitzungsterminen der politischen Gremien und zu Bekanntmachungen der Stadt Garbsen.

Neue Funktionen wie das Bürgerbeteiligungsportal oder das im Aufbau befindliche Geo-Informationssystem, in dem Bebauungspläne der Stadt und das Solarkataster der Region aufgerufen werden können, überzeugen in ihrer leichten Bedienbarkeit ebenso wie durch die optische Anpassung an das moderne Layout der Stadt. Die Seite ist außerdem für portable Endgeräte wie Smartphones und Tablets geeignet, auf denen das Layout ebenfalls gut zur Geltung kommt. Ein weiterer überzeugender Serviceaspekt: die neue Internetseite ist mehrsprachig. (Quelle. Stadtpresse Garbsen)