Aktuelles

Jetzt anmelden zum Vermosten der eigenen Äpfel

Laden zum Herbstfest nach Oberende ein: Andreas Klaube (von links), Eric Bindhak, Claudio Provenzano und Frank Muhlert.

Stadt organisiert Herbstfest mit großer Mostaktion

GARBSEN (stp). Wer demnächst viele Äpfel im eigenen Garten oder auf einer Streuobstwiese ernten möchte, kann sich den 24. September schon einmal im Kalender anstreichen. An diesem Tag organisiert die Stadt Garbsen im Rahmen eines Herbstfestes eine große Mostaktion auf dem Gelände der Feuerwache in Oberende. „Schon jetzt kann man sich fürs Vermosten anmelden. Aber auch die zahlreichen anderen Aktionen des Tages lohnen einen Besuch bei uns“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Das Herbstfest findet von 11 bis 17 Uhr statt.

„Vor allem für Kinder ist es sehr spannend zu erfahren, wie der köstliche Apfelsaft hergestellt, haltbar gemacht und verpackt wird“, erläutert Dagmar Seeßelberg von der mobilen Saftmacherei. Um Wartezeiten beim Verarbeiten der Äpfel zu verhindern, empfiehlt sie die Anmeldung unter www.mobile-saftmacherei.de/termine-preise oder bei Eric Bindhak aus der Umweltabteilung unter Telefon (0 51 31) 70 73 86.

Neben der Saftherstellung können sich die Besucher auf spannende Vorträge und Präsentationen freuen. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wann, wie und warum Nistkästen für Vögel gereinigt werden sollten? Oder welche Pilze Sie bedenkenlos sammeln und verzehren können? Die Antworten auf diese und noch weitere Fragen liefern fachkundige Experten.

Interessierte erhalten zudem die Möglichkeit, den Nährstoffgehalt mitgebrachter Bodenproben kostenlos ermitteln zu lassen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Feuerwehr Osterwald und das Serviceteam Garbsen bieten Würstchen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen an. Für Kinder und Jugendliche organisiert die Abteilung Jugend und Integration Mitmachaktionen.

Das Herbstfest bietet zudem die Gelegenheit, mit Bürgermeister Claudio Provenzano ins Gespräch zu kommen. Zwischen 14 und 16 Uhr steht er bei Kaffee und Kuchen in der Feuerwache Rede und Antwort.