Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Jetzt noch fürs Stadtradeln anmelden

Kreidespray-Aktion weist auf die Mitmachaktion hin

GARBSEN (stp). Um möglichst viele Teilnehmer fürs Stadtradeln zu motivieren, macht ab sofort eine Kreidespray-Werbung an sechs Orten im Stadtgebiet auf die Mitmachaktion aufmerksam. Das erste Stadtradeln-Logo wurde wetterbedingt von Bürgermeister Claudio Provenzano noch auf Pappe am Kastanienplatz gesprüht. „Wir hoffen auf viele, viele Teilnehmer. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: fürs Klima, für die Gesundheit – und attraktive Preise gibt es auch noch zu gewinnen“, zählte Provenzano auf.

Das Stadtradeln findet in diesem Jahr vom 4. bis zum 24. Juni statt. Zum Auftakt planen der ADFC Garbsen-Seelze und der ADFC Region eine Fahrradtour zum Maschsee-Nordufer, wo an dem Tag ein Bühnenprogramm mit Begrüßung durch den Regionspräsidenten erfolgt. Start ist um 10 Uhr auf dem Rathausplatz Garbsen. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.

2022 hatten knapp 1.500 Garbsenerinnen und Garbsener am Stadtradeln teilgenommen. „Gemeinsam wurden in Garbsen insgesamt 43 Tonnen CO2 eingespart. Das ist ein super Wert, aber wir wollen ihn dieses Mal natürlich gern toppen“, sagt die Umweltbeauftragte Maike Barsties.

Interessierte können sich ab sofort online unter www.stadtradeln.de/garbsen anmelden. Die Teilnahme ist als Einzelperson, im Zweier- oder Familienteam, als Verein, Firma, Schule oder sonstige Gruppe möglich. Alternativ können Kilometerbögen heruntergeladen und bis zum Ende des Aktionszeitraums im Rathaus ausgefüllt abgegeben oder an klimaundumwelt@garbsen.de gesendet werden. Die Teilnahme ist kostenlos.