Aktuelles Sport Vereine

Knut Richter and the Swinging Dutchmen sind zu Gast beim Jazzclub Garbsen

International bekannter Jazz- und Swingmusiker und drei kongeniale Begleiter spielen am Sonnabend, 30. April, im Geschwister-Scholl-Gymnasium / Künstler spielen Jazzclassics und Perlen von Swing bis Latin

Garbsen. Er gehört zur Elite der europäischen Jazz- und Swingmusiker: der Gitarrist und Sänger Knut Richter. Der Jazzclub Garbsen präsentiert den Ausnahmekünstler und seine drei musikalischen Begleiter am Sonnabend, 30. April, im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Garbsen-Berenbostel. Richter bittet dafür Joe Dinkelbach (Piano), Bassist Tim Nobel und Schlagzeuger Elmer Bergstra an seine Seite. Als Quartett Knut Richter and the Swinging Dutchmen spielen sie Jazzclassics und selten gehörte Perlen von Swing bis Latin. Beginn ist um 20 Uhr an der Ludwigstraße 4, Einlass ist um 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Der Name des Quartetts ist Programm: Denn durch persönliche wie musikalische Kontakte mit Ausnahmepianist Joe Dinkelbach, der in Holland am Hilversum Conservatorium Jazzklavier studierte, haben sich im vergangenen Jahr für Knut Richter ganz neue Kontakte zur holländischen Jazzszene ergeben. Nach zwei erfolgreichen Konzerten in Groningen kommen jetzt Bassist Tim Nobel und Schlagzeuger Elmer Bergstra nach Garbsen und treten mit Richter und Dinkelbach im Quartett auf. „Die Niederländer spielen ganz in der holländischen Tradition des klassischen Jazz und Swing und das harmoniert natürlich perfekt mit Joes und Knuts Zusammenspiel“, sagt Bodo Schmidt, Vorsitzender des Jazzclubs Garbsen.

Knut Richter gilt als einer der bekanntesten und besten Jazz- und Swing-Gitarristen im norddeutschen Raum. Seit Jahrzehnten tritt der Barsinghäuser in verschiedenen Formationen mit renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene auf. Richter gab Konzerte unter anderem mit Bill Ramsey, Joy Fleming und Martin Weiss. Heute leitet er mehrere Bands, darunter das Knut- Richter-Swingtett, Take Jazz und die Jazzband Hannover. Richter spielt nicht nur in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz – seine Konzertreisen führten ihn bis nach Singapur. Und ob mit der Gitarre und später mit dem Banjo: Der Stil des Musikers wurde insbesondere durch das Spiel mit namhaften Sinti-Musikern, etwa Django Reinhardt, geprägt.

Karten kosten 20, für Vereinsmitglieder und ermäßigt 15 Euro. Reservierungen sind möglich per E-Mail an tickets@jazzclubgarbsen.de, im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de und, soweit verfügbar, an der Abendkasse.

Auch die nächsten Konzerttermine des Jazzclubs Garbsen stehen schon fest: Am Sonnabend, 14. Mai, 20 Uhr, beginnt die Swing Night mit der Big Band Berenbostel. Vom Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Mai, lädt der Verein zu den Jazztagen Garbsen. Am 27. Mai, 20 Uhr spielen Jazzorgan, am 28. Mai, 20 Uhr, Jeff Cascaro und Band und am 29. Mai, 11 Uhr, ist das Lulu White Salon Orchestra zu Gast.

Informationen zum Jazzclub Garbsen und zum weiteren Konzertprogramm gibt es im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de.

Pressekontakt:    Jutta Grätz, Telefon (01 62) 3 82 59 52