Aktuelles

Neue Ampel in Osterwald geht in Betrieb

Bürgermeister Claudio Provenzano, Ortsbürgermeister Rolf-Günther Traenapp und Fachbereichsleiterin Heike Hennig nehmen die neuen Ampel in Osterwald in Betrieb. Mit freundlichen Grüßen

Gemeinsam mit Tempo 30 soll eine Verkehrsberuhigung erreicht werden

OSTERWALD (cl). In unmittelbarer Nähe der Kirche in Osterwald sorgt ab sofort eine neue Ampel für eine Verkehrsberuhigung. „Gerade für die Eltern ist die neue Ampel bestimmt eine Freude. Zusammen mit Tempo 30 auf dem Teilstück erreichen wir eine Beruhigung des Verkehrs“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die Fußgänger-Signalanlage dient in erster Priorität der Schulwegsicherung. 2022 war im ersten wichtigen Schritt in diesem Bereich bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer eingerichtet worden, rechtlich zu begründen durch die unmittelbare Nähe zur dort ansässigen evangelischen Kindertagesstätte.

Die Ampel verfügt über ein akustisches Signal sowie einen Taster für blinde und sehbehinderte Personen, um diesen die Teilhabe am Straßenverkehr zu erleichtern. Um den Verbrauchsstrom möglichst gering zu halten, sind die optischen Signalgeber mit energieeffizienter LED-Technik bestückt.