Aktuelles Kommunales

Neue Spielgeräte unter alten Linden

Spielplatz „An der Kahlriethe“ nach Umgestaltung wieder eröffnet

GARBSEN (stp). Der Kinderspielplatz „An der Kahlriethe“ in Berenbostel war in die Jahre gekommen und bot außer einer Rutsche und Wippen keine Spielmöglichkeiten. Für die Umgestaltung des Platzes mit den drei schönen erhaltenswerten Linden hat Ahu Schrader von der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe neue Spielangebote in die bestehenden Grün- und Sandflächen integriert. „Vielen Dank für diese großartige Arbeit. Der Spielplatz ist wirklich schön geworden“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der Eröffnung.

Die Geräte wurden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit gewählt und nach einer Kinderbeteiligung ausgesucht. Bei dieser hatte sich das Thema „Baumhaus“ als neues Motto des Spielplatzes durchgesetzt. Im vorderen Bereich bieten die Sandspielflächen einen Backtisch und ein Stelzenhaus zum kreativen Spielen, Verstecken und Rutschen unter anderem für Kleinkinder an. Die Wippbiene am Eingang ist ein echter Hingucker.

Der hintere Bereich wurde für größere Kinder entworfen und bietet dank Nestschaukel und Balancierparkours Raum zum Austoben. „Die Kinder können ihren Gleichgewichtssinn trainieren und über Hürden klettern“, sagt Simon Bauermeister, bei der Stadt Garbsen unter anderem zuständig für Spielplätze.

Auch an noch größere Besucher wurde gedacht: Zwei Bänke laden die Aufsichtspersonen zum Verweilen ein. Die Neugestaltung hat drei Monate in Anspruch genommen. Die Stadt hat rund 100.00 Euro investiert.