Aktuelles

Neuer Geschäftsführer: René Macher bei ElectricBrands Financial Services GmbH

René Macher war zuletzt bei der Opel Bank Gruppe, jetzt ist der Auto- und Finanzfachmann Geschäftsführer der ElectricBrands Financial Services. Foto: ElectricBrands

Göttingen, 18.08.2022 – Am 1. Mai 2022 trat René Macher in die ElectricBrands Financial Services ein, jetzt wurde er durch Beschluss der Gesellschafter zum alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer bestellt. Er leitet das Tochterunternehmen des Elektromobil-Herstellers ElectricBrands AG zusammen mit Hans-Jörg Stryewski, der die Finanz-Firma im Januar 2022 gründete.

René Macher war in verschiedenen Stationen in der Automobilbranche tätig, zuletzt bei der Opel Bank Gruppe, und bringt mehr als 29 Jahre Erfahrung aus den Bereichen Versicherung und Finanzierung mit.

Martin Henne, Vorstandsvorsitzender und CEO von ElectricBrands: „Wir freuen uns, René Macher bei uns willkommen zu heißen. René besitzt langjährige Erfahrung und profundes Know-how sowohl im Versicherungs- und Finanzierungswesen als auch im Automotive-Sektor. Er ist ein ausgewiesener Kenner seines Fachs. Wir sind sicher, dass er seine Expertise bei ElectricBrands Financial Services gewinnbringend einsetzen und das Unternehmen mit uns weiter vorantreiben wird.”

René Macher startete seine Karriere 1993 im Vertrieb von Nissan Motor in Deutschland. Anschließend baute er für den US-amerikanischen Autohersteller Chrysler den Versicherungsbereich im deutschen Markt auf und leitete das Geschäft, bis er nach der Fusion von Chrysler und Daimler-Benz ab dem Jahr 2000 den Versicherungsvertrieb der Daimler Chrysler Bank acht Jahre lang leitete. Nach weiteren Führungspositionen bei der Swiss Life AG und der Commerzbank übernahm René Macher im Jahr 2017 die Leitung der deutschen Opel Bank Gruppe und wurde zeitgleich zum konzerneigenen

Versicherungsmakler Opel Insurance Services bestellt, bevor er am 1. Mai 2022 in die Electric Brands Financial Services GmbH eintrat.

René Macher berichtet in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der ElectricBrands Financial Services GmbH an den Vorstand der ElectricBrands AG.

Über ElectricBrands

Die ElectricBrands AG ist ein deutscher Hersteller nachhaltiger und innovativer Elektrofahrzeuge und möchte die Mobilität der Zukunft definieren. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt elektrogetriebene Leichtfahrzeuge mit einer hohen Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit für unterschiedliche Kundengruppen.

Das erste Produkt von ElectricBrands ist der XBUS, ein Elektroleichtfahrzeug in der L7E Klasse, an dem bereits seit 2018 entwickelt wird. Der erste Prototyp des XBUS wurde im Juli 2021 der Weltöffentlichkeit präsentiert und soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Besondere Merkmale sind Recyclebarkeit, effiziente Antriebssysteme, die Integration von Solarzellen, das Wechselsystem für Batteriemodule und die verschiedenen Modulaufbauten, welche der Kunde eigenständig wechseln kann.

Mit der Übernahme von Artega und der Produktion der Evetta kommen auch Elektro-Kleinfahrzeuge hinzu. Außerdem ist ElectricBrands exklusiver Distributor der E-Roller und E-Bikes der italienischen Marke NITO bikes.

ElectricBrands hat ein flächendeckendes Händler- und Servicenetz in Europa und wird dieses in naher Zukunft weltweit ausbauen.