Aktuelles Kultur

„Noriental Swing“ mit Jovan Pavlovic: Streifzug durch die Weltmusik

Kultursommer 2022: Letztes Konzert am 3. September in Bennigsen

Hannover/Springe. Der Kultursommer 2022 der Region Hannover klingt in Bennigsen aus – mit einem letzten Konzert-Highlight. Norwegens bekanntester Akkordeonist Jovan Pavlovic groovt am Samstag, 03. Sepember, auf Einladung der Kichengemeinde Bennigsen-Lüdersen. In der Kirche St. Martin präsentiert er gemeinsam mit seinem Trio das neueste Album „Bonfire“. Orientalische Streicher, Akkoredon-Züge und pulsierende Rhythmen – Musik, die zugleich virtuos, sehnsüchtig und lyrisch ist.

Schon die Zusammensetzung der Gruppe signalisiert Weltmusik. Der Akkordeonist Jovan Pavlovic stammt aus Serbien, Ahmad Al Khatib an der Oud aus Palästina, der Kontrabassist Gjermund Silset und Schlagzeuger Helge Andreas Norbakken aus Norwegen. Die unterschiedlichen Wurzeln prägen die Musik des Quartetts. Mal wähnt sich der Zuhörer unvermittelt an der Seine, und Pavlovic bedient fast eine Klischeevorstellung davon, wie man sein Instrument erwartet. Dann wieder streut er ein paar Takte Kirmesmusik ein, um zu einer traurigen Volksweise zu wechseln.

Auch ein Stück wie „Noriental Swing“ ist kein leeres Versprechen – es swingt. Auch dank Norbakken und seines zusammengebastelten Schlagzeug-Sets: gebrauchte Autofelgen, eine mit der Schlagfläche nach oben gerichtete Basstrommel, Becken, Glocken, zwei Djemben, ein Schellendeckchen auf dem Oberschenkel und allerlei weitere hölzerne und metallische Klangkörper kommen zum Einsatz, auf denen der Perkussionist gelegentlich mit bloßen Händen spielt. Ahmad Al Khatib schlägt dazu die Saiten seiner Oud, der arabische Laute, wie eine begleitende Rhythmusgitarre an, brilliert aber auch mit fein akzentuierten Tonfolgen, die keineswegs nur orientalischen Mustern folgen.

Termin:         Samstag, 3. September, 19 Uhr
Ort:                St. Martin Bennigsen | Am Gut 11 | 31832 Springe-Bennigsen
Eintritt:         20 Euro | ermäßigt 15 Euro zuzüglich VVK-Gebühren

Karten und weitere Informationen

Karten sind bei den von den Veranstaltern angegebenen regionalen Vorverkaufsstellen erhältlich, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, die an das Reservix-System angeschlossen sind, und im Internet unter www.reservix.de.