Aktuelles Kommunales

Passfotos erstellen direkt im Bürgerbüro möglich

Neue Speed-Capture-Station erleichtert Antragstellung

GARBSEN (stp). Noch mehr Service im Bürgerbüro der Stadt Garbsen: Ab sofort ist es möglich, Fotos für Personalausweise oder Reisepässe direkt an der Speed-Capture-Station im Wartebereich erstellen zu lassen. Dadurch können die Kundinnen und Kunden des Bürgerbüros Zeit sparen, weil der separate Gang zum Fotografen vor dem eigentlichen Termin im Bürgerbüro entfällt.

Durch eine zukünftige Rechtsänderung sind ab Mai 2025 ausschließlich digitale Passfotos zur Ausstellung von Dokumenten zugelassen. „Die Stadt Garbsen vereinfacht mit der Anschaffung des Selbstbedienungsterminals die Antragsstellung schon jetzt“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Zusätzlich zu den Fotos nimmt das Gerät auch die Unterschrift und die Fingerabdrücke auf, die später auf dem Ausweisdokument gespeichert werden. Nach dem Aufnehmen aller Daten werden diese digital gespeichert, sodass die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Bürgerbüros bei der Antragsstellung direkt darauf zugreifen können. Bürgerbüroleiter Jens Bollinger freut sich: „Nun müssen wir diejenigen, die keine oder nicht nutzbare Passfotos mitbringen, nicht mehr wegschicken“, sagt er. Die Verwaltungsgebühren für die Erfassung aller Daten am Selbstbedienungsterminal betragen sechs Euro je Nutzer.

Geöffnet ist das Bürgerbüro jeden Montag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr, Dienstag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr und jeden Mittwoch und Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Für Anliegen wie die Beantragung von Reisepass oder Personalausweis muss vorab ein Termin vereinbart werden.