Aktuelles

Rathaus ist eine Station beim großen Vorlesetag

Bürgermeister und Generalkonsulin lesen Saturnringschülern vor

GARBSEN (stp). Zum 19. Mal hat heute der bundesweite Vorlesetag stattgefunden. In diesem Jahr war auch das Rathaus als besonderer Vorleseort mit dabei. Bürgermeister Claudio Provenzano und Generalkonsulin Gül Özge Kaya vom Generalkonsulat der Republik Türkei aus Hannover haben gemeinsam den Jungen und Mädchen der 4b der Saturnringschule eine spannende Geschichte vorgelesen.

„Ich freue mich sehr, Euch hier im Ratssaal der Stadt Garbsen zum Vorlesetag begrüßen zu dürfen. Und es ist mir eine besondere Ehre, dass heute auch die türkische Generalkonsulin Frau Kaya mit dabei ist“, sagte Bürgermeister Provenzano zu Beginn. Nach einer ausgiebigen Fragestunde der Kinder, unter anderem wollten sie wissen, was eine Generalkonsulin eigentlich macht, ob es schwierig ist Bürgermeister zu sein und was die Stadt alles mit dem Geld tut, welches sie einnimmt, begann das Vorlesen. Provenzano hatte sich das Buch „Pip und seine wilden Freunde in der Stadt“ ausgesucht – ein Tierabenteuer mit spannenden Einblicken in das Leben von Waldtieren.

Der Förderkreis „Leselust in Garbsen“ hat zum 16. Mal in Kooperation mit der Stadtbibliothek organisiert, dass in allen Grundschulen sowie den fünften Klassen der weiterführenden Schulen im Stadtgebiet vorgelesen wird. 77 Vorleser ermöglichten 77 Klassen eine Vorlesestunde. Unter anderem waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen mit dabei.