Aktuelles Kommunales Soziales

Recken backen bei Möbel Hesse Kekse für den guten Zweck

Bei der Übergabe der Kekstüten dabei waren Recken-Kapitän Marius Steinhauser (rechts), Sabine Woyna (Unterstützerin des Aegidius-Hauses und der Recken), Sven-Sören Christophersen (sportlicher Leiter der Recken), Susanne Avenarius (Leiterin des Aegidius-Hauses) und links Co-Kapitän Bastian Roscheck.

Handballspieler des TSV Hannover-Burgdorf verarbeiten 33 Kilo Teig / Mannschaft überreicht 150 Kekstüten an das Aegidius-Haus in Hannover 

Garbsen. An die Ausstechförmchen, fertig los: Kekse backen gehört für viele Menschen zur Weihnachtszeit dazu wie der Adventskranz. So auch für die Handballspieler der Bundesligamannschaft des TSV Hannover-Burgdorf, genannt Die Recken. Das Team um Trainer Christian Prokop und Kapitän Marius Steinhauser hat sich vor Kurzem an einem spiel- und trainingsfreien Nachmittag in der Gourmet-Kochschule bei Möbel Hesse getroffen – und gemeinsam Teig geknetet, ausgerollt und Hunderte von Keksen ausgestochen – aus insgesamt 33 Kilogramm Butterkeksteig. Tags darauf überreichten Steinhauser, Co-Kapitän Bastian Roschek und der sportliche Leiter der Recken Sven-Sören Christophersen rund 150 Tüten, prall gefüllt mit Keksen an Susanne Avenarius, Leiterin des Aegidius-Hauses in Hannover, und Unterstützerin Sabine Woyna.  

Das Aegidius-Haus Auf der Bult ist eine selbstständige Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit schweren Beeinträchtigungen. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die soziale Einrichtung bildet einen wichtigen Baustein im Versorgungssystem in deren Familien, denn die jungen Gäste erleben dort ein „Zuhause auf Zeit“ und ihre Eltern wertvolle Momente, um Kraft zu tanken und/oder mit dem Geschwisterkind etwas zu unternehmen. Die Einrichtung arbeitet eng mit dem Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult zusammen. Die Recken unterstützen die Idee des Aegidius-Hauses bereits seit einigen Jahren und haben in der Vergangenheit unterschiedlichste Aktionen realisiert.  

Bucks Backparadies und Möbel Hesse unterstützen die Aktion 

„Bitte gebt Euch Mühe für den guten Zweck“, sagte Franziska Müller vom Team Kommunikation der Recken mit einem Augenzwinkern, sie hatte die Veranstaltung organisiert. Die 18 Spieler samt Trainer und Physiotherapeut ließen sich nicht lange bitten: Alle hatten sichtlich Spaß bei der „Weihnachtsbäckerei“, naschen inklusive. Anschließend verzierte das Team Deko das Gebäck kreativ mit bunten Zuckerstreuseln, Kokosflocken und ganz viel Schokolade.  

„Das Backen heute ist für uns viel mehr als ein Team-Event“, sagte Trainer Prokop. „Mit acht neuen Spielern stehen wir vor einem großen Umbruch, und heute können wir uns mal privat und für den guten Zweck treffen – und gleichzeitig Kindheitserinnerungen wecken.“ Bei Prokops zuhause sei aber eher seine Frau für die Weihnachtsbackaktionen zuständig, verriet der Trainer. „Das ist eine tolle Aktion“, sagte Torwart Dario Quenstedt. „Da bleibe ich gleich im Training, denn ich habe erst vor Kurzem mit meinen Kindern gebacken.“  Bäckermeister Cord Buck von Bucks Backparadies mit Sitz in Langenhagen und sein Mitarbeiter Jus Wolkenhauer unterstützen die Aktion ebenso wie Recken-Sponsor Möbel Hesse.