Aktuelles

Rüdiger Kauroff: Gute Arbeit war schon immer Herzensangelegenheit der SPD

Gute Arbeit ist unverhandelbar – das ist sozialdemokratischer Grundsatz. Sie gilt für alle Beschäftigten – egal ob auf dem Bau oder im Homeoffice. Gerechte Gehälter, faire Arbeitsbedingungen sowie gelebte Mitbestimmung sind für jede und jeden essenziell für ein gutes Arbeitsleben. „Für uns gilt immer, dass jede und jeder von ihrem und seinem Einkommen gut leben können muss. Dabei muss das Land als Arbeit- und Auftraggeber sowie Ausbildungsbetrieb mit gutem Beispiel vorangehen und damit zugleich seinen Beitrag dazu leisten, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken!“, so Rüdiger Kauroff, SPD-Landtagsabgeordneter für Garbsen und die Wedemark.

Doch gute Arbeit ist längst nicht für alle Beschäftigten in Niedersachsen gegeben. Das im Vergleich zu anderen Bundesländern noch hohe Niveau an tarifgebundenen Arbeitsplätzen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Fast jedes vierte Arbeitsverhältnis liegt mittlerweile im Niedriglohnsektor. Kauroff schildert: „Prekäre Arbeit in Form von Leiharbeit und Werkverträgen hat sich weit verbreitet. Wir müssen dafür sorgen, dass neue Formen der Beschäftigung, z. B. Crowd- und Clickworker, nicht an den bewährten Formen der Mitbestimmung vorbei organisiert werden. Deshalb braucht unser Land eine neue Ordnung am Arbeitsmarkt. Wir werden Niedersachsen zum Land der Guten Arbeit machen!“