Aktuelles Kommunales Umweltschutz

SPD Altgarbsen/Garbsen-Mitte feiert 50 Jahre Waldfegen

Am Samstag, dem 25. März 2023 trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Altgarbsen/Garbsen-Mitte bereits zum 50. Mal, um sich für eine saubere Umwelt einzusetzen.

Einsatzort war traditionell die Garbsener Schweiz. Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Altgarbsen/Garbsen-Mitte hatten – wie auch die Jahre zuvor – die Bürgerinnen und Bürger Garbsens dazu eingeladen, sich an dem alljährlichen Waldfegen zu beteiligen. Als Garbsener Bürger ist es Ehrensache, dass der Bürgermeister Claudio Provenzeno und der Landtagsabgeordnete der SPD, Rüdiger Kauroff, das Waldfegen vor Ort tatkräftig unterstützen.

Nachdem die Waldwege und einsehbaren Waldstücke von Plastikmüll und Autoreifen befreit waren, gab es auf Einladung des SPD Ortsvereins Altgarbsen/Garbsen-Mitte Kaltgetränke und zur Stärkung Bratwürstchen, Brötchen und Laugenstangen.

Es gibt ein schönes Gefühl der Zufriedenheit, nach getaner Arbeit gemeinsam zu Essen, zu Trinken und sich über Alltägliches auszutauschen, so Cornelia Fett. Die Sauberkeit unserer Stadt durch die Tradition des Waldfegens zu unterstützen, ist eine tolle Sache. Noch schöner wäre es nur, wenn die Menschen ihren Müll nicht achtlos liegen ließen oder in der Natur absichtlich entsorgten.

Der zahlreich gesammelte Müll, bestehend aus überwiegend Zigarettenkippen, Plastikmüll, Kronkorken und Flaschen, wird von aha, dem Zweckverband Abfallwirtschaft der Region Hannover abgeholt. Der Zweckverband hat auch die Müllsäcke zur Verfügung gestellt, damit sowohl die Sammlung als auch die Abholung gewährleistet sind.