Kommunales

Staatsminister Hendrik Hoppenstedt zu Besuch beim Stadtradeln der CDU

Das Stadtradeln der CDU führt die Teilnehmer zu mehreren interessanten Stationen in Garbsen. Foto: CDU

Erstmals auf einem Freitagnachmittag sind 45 Teilnehmer zum Stadtradeln, das der CDU Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier wieder ins Leben gerufen hat, gestartet. Geboten wurde eine interessante dreistündige Tour durch Garbsen, die am Abend am Rathausplatz endete und auf den Rathausterrassen den Ausklang fand. Dort stand auch Staatsminister Hendrik Hoppenstedt Rede und Antwort.

Besser hätte das Wetter nicht sein können: 23 Grad Celsius, nur leichter Westwind und wenige Wolken. Die Teilnehmer freute es. Bereits kurz nach der Abfahrt vom Rathausplatz wurde schon der erste Zwischenstopp erreicht. Dort wartete Landwirt Thomas Balke und informierte die Teilnehmer 20 Minuten lang über die Erstellung und den späteren Betrieb des neuen Grüngutannahmeplatzes von AHA. Dieser eröffnet am Samstag, den 3. Juli. Von dort aus setzte sich die Gruppe dann wenig später durch die Felder in Richtung Horst und Meyenfeld in Bewegung,  um Kurs auf Osterwald zu nehmen, dem zweiten Halt.

„Es war ein Experiment die Tour an einem Freitag stattfinden zu lassen“, erzählt der 42-jährige Garbsener Tegtmeier. „Wir wollten gerne mal einen Blick in die neuen Hallen von Haase Logistik werfen. In den rund drei Wochen, in denen das Stadtradeln stattfindet, war das der einzige Termin, den wir realisieren konnten. Das Experimentieren hat sich gelohnt und es war eine sehr interessante und spannende Führung durch die Lagerhallen, die vom ehemaligen CDU-Ortsbürgermeister und Firmeninhaber Jürgen Haase ermöglicht wurde“, so Tegtmeier weiter. Hier wurde den begeisterten Radfahrern auch eine Erfrischung mit gekühlten Getränken angeboten, zu denen die CDU eingeladen hatte.

Von dort aus fuhren die Teilnehmer nach Berenbostel, um dort den neuen Hofladen der Jugendwerkstatt zu besichtigen. Der Empfang wurde den Radfahrern versüßt. „Wir waren sehr überrascht, denn die Jugendlichen der Jugendwerkstatt hatten eigens leckere Kekse gebacken. Das war eine sehr nette Geste, für die wir uns bedanken“, sagte Tegtmeier später. Der pensionierte Oberstudienrat Wolfgang Eggersdorf und die pädagogische Leiterin der Jugendwerkstatt, Astrid Sillmen, gaben den Radlern einen interessanten Einblick in die Arbeit der Einrichtung und berichteten über deren Entwicklung bis hin zur Eröffnung des Hofladens vor einigen Wochen. Der Hofladen ist immer dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Zum Ende der Radtour um 18 Uhr wartete die Rathausterrasse auf die Radfahrer mit einem Grillbuffet. Hier gab es auch die Möglichkeit, sich mit dem Gründer der CDU-Radtour, Hartmut Büttner, dem Garbsener Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt, der zugleich Staatsminister im Kanzleramt ist, sowie dem Bürgermeisterkandidaten Björn Tegtmeier zu politischen Themen auszutauschen. Die letzten Gäste verließen mit Sonnenuntergang gegen 22 Uhr die Terrasse. (Quelle: Bürgermeisterkandidat der CDU)