Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Stadt Garbsen lädt zu Austausch über Auswirkungen des Klimawandels in Niedersachsen ein

Teilnahme am Nachhaltigkeitsforum ist im Ratssaal und auch online möglich

GARBSEN (stp). Beim nächsten Nachhaltigkeitsforum der Stadt Garbsen steht der Klimawandel in Niedersachsen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung am Donnerstag, 16. Februar, wird wieder als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Eine Teilnahme ist vor Ort im Ratssaal oder digital per Webex möglich. Anmeldungen sind per E-Mail an klimaundumwelt@garbsen.de möglich. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, einen interessanten Vortrag und eine angeregte Diskussion“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Der Klimawandel ist für uns alle bereits Realität geworden. Aber wie werden sich die Auswirkungen in Niedersachsen zeigen? Lena Hübsch vom Niedersächsischen Kompetenzzentrum Klimawandel gibt Aufschluss über diese Fragestellung.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) war das vergangene Jahr ein Jahr der (traurigen) Rekorde. Nach der Auswertung aller im letzten Jahr erhobenen Wetter- und Klimadaten steht es fest: Das Jahr 2022 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881 und auch in Bezug auf die Sonnenscheindauer hat 2022 einen neuen Rekord aufgestellt.

Was bedeutet dies für die Zukunft Niedersachsens? Das 2021 eingerichtete Kompetenzzentrum Klimawandel, kurz NIKO, ist die zentrale Stelle in Niedersachsen, wenn es um den Klimawandel und seine Auswirkungen geht. „Die Referentin wird zunächst das noch junge NIKO vorstellen und dann auf die Auswirkungen des Klimawandels eingehen. Auch Schutz- und Anpassungsbestrebungen für Niedersachsen werden Thema sein“, erläutert Maike Barsties, Umweltbeauftragte der Stadt Garbsen. Wie immer bietet das Nachhaltigkeitsforum Raum für Austausch und Diskussion. Als Dauer sind anderthalb Stunden vorgesehen.